Flughäfen gelten als Orte der Außengrenzen, weil es von dort aus auf mehr oder weniger direktem Weg ins Ausland geht. Aus diesem Grunde sind hier auch der Zoll und die Polizei stationiert, um die jeweiligen hoheitlichen Aufgaben, die Ihnen obliegen, wahrnehmen zu können. Das bedeutet auch, dass natürlich entsprechende Fahrzeuge hier stationiert sind. Diese Modelle ( PKW und Kleinbusse) habe ich mir hier gespart.
Das auffälligste Fahrzeug für jeden Laien dürfte das Follow me – Fahrzeug mit seinem schwarz-gelben Karo sein, das den gelandeten Flieger zur parkposition bringt. Ist deise erreicht steigt der Fahrer aus und macht die “Feineinweisung mit zwei orangenen, runden Tafeln. und bedeutet dem Piloten damit auch nach erfolgreichem Parken die Triebwerke abzustellen.
Daneben bergen das Tanklager mit Kerosin, zu betankende und hin und wieder auch defekte Flugzeuge, die den Airport anfliegen und landen, gewisse größere Gefahren, weshalb die oft auch als Werkfeuerwehren bezeichneten Flughafenfeuerwehren entsprechende große und entsprechend schlagkräftige Lösch- und technische Hilfeleistungsfahrzeuge zu Ihrem Furhpark zählen.
Die weitläufigen Asphalt- und Grünflächen erfordern eine entsprechende regelmäßige Pflege und eine akribische Kontrolle und Freihaltung von lose auf den Roll- und Startbahnen liegenden Gegenständen. Sie unterliegen einer ständigen Kontrolle, weil lose Teile zu fatalen Unfällen führen können, wie vor etlichen Jahren der letzte Start der Concorde der Air France in Paris gezeigt hat, bei dem ein solches loses Teil die Ursache für deren Absturz beim Start war.
Für diese Aufgaben gibt es verschiedene Fahrzeuge auf den Flughäfen. So müssen die Grünflächen gemäht und anschließend das Gras geladen werden. Roll-und Startbahnen sind wie schon erwähnt auf herumliegende, lose Teile permanent zu kontrollieren. Bei Regen und Schnee sind die Startbahnen zwar naß, dürfen aber weger Aquaplanig noch eisglatt sein. Mit entsprechenden Fahrzeuge werden die Bahnen frei gehalten. Neben speziellen Landebahn Reinigungsfahrzeugen werden im Winter auch immer mehr schwere Traktoren im Winterdienst auf Flughäfen eingesetzt. Die technische Entwickluung bei diesen Fahrzeugen hat sie zu Universalgeräten werden lassen.
Neben diesen Fahrzeugen gibt es noch die Vorfeldbusse, die die Pasagiere zur Maschine in Ihrer Parkposition bringen, Fahrzeuge zum Starten der Triebwerke, Crew-Busse die die Besatzung zum Flieger fahren, Fahrzeuge zum Transport von Behinderten, oder Krankenwagen zum Transport von Verletzten, Kurierfahrzeuge für interne Aufgaben, und und und…
Es bleibt natürlich nicht aus, dass durch die große Vielfalt an Fahrzeugen, die es auf diesem Gebiet gibt, ich in meiner Sammlung manches Fahrzeug habe, das ich aufgrund seiner Ausgefallenheit gebaut habe und mich daran orientiert habe, ob das Fahrzeug nun in Nürnberg stationiert ist oder nicht. Auch ist das eine oder andere Fahrzeug mit dem Namen eines anderen Flughafens beschriftet. Hier geht es mir um die Dokumentation der Technik im Modell und nicht um eine dem Vorbild entsprechende in Nürnberg real existierende Stationierung.
Bild 1 zeigt ein Follow -Me-Fahrzeug das eine Maschine zur Parkposition geleitet.
Bild 2 zeigt einen Blick auf das Abfertigungsgebäude mit den noch in Bau befindlichen Flugsteigen
Bild 3 Eine Tansportmaschine wird beladen mit Fahrzeugen
Bild 4 Scherenhubwagen an einer 747
Bild 5 Die Concorde in Nürnberg
Bild 6 Kronenbourg Feuerlöschfahrzeug
Bild 7 Willkommen der RFG in Nürnberg
Bild 8 Auf dem Weg zur Übung
Bild 9 Frachtcontainer auf dem weg zur Maschine
Bild 10 und 11 Hubwagen zur Frachtverladung
Bild 12 Push-Pull-Schlepper bei der Bugradaufnahme
Bild 13 Blick über das im Bau befindliche Vorfeld
Bild 14 Impression vom Gebäude auf das Flugvorfeld
Bild 15 Lufthansa A 320 in Parkposition
Unten: Das “Räumkomando” Bild 1
Unimog mit Schneefräse Bild 2
Kleinschlepper mit Startgerät für die Triebwerke Bild 3
Diverse Kleinbusse als Crew-Bus, Gepäckförderband, Follow -Me-Wagen und Krankenwagen Bild 4