Rund um das Containerhandling.

Es dürfte so um 1966/68 gewesen sein, dass ich in der Zeitschrift MIBA das erste Mal etwas über Container und der Handling gelesen habe. Vor einigen Wochen habe ich dann einen Peiner PPH 30 Straddle-Carrier von Conrad wieder erwerben können. Der wird zur Zeit restauriert und ich habe für die 1:50 Container von Tekno/WSI selbst zwei 2-achsige Containerchassis gebaut, eines für einen 20-Fuß-Container und eines für zwei 20-oder einen 40-Fuß-Container.

Als der Peiner PPH30 Container-Carrier bei mir ankam, war beim Auspacken die Enttäuschung groß. Das vordere rechte Rad unterhalb der Kabine war abgebrochen. Da war guter Rat teuer und die Lackschäden waren größer als gedacht. Aber ich konnte die Probleme alle lösen. Die abgebrochene Aufnahme für das Rad wurde mithilfe einer 2,5 mm Gewindestange die an der  Bruchstelle neu befestigt wurde, wieder hergestellt und mit einer Mutter von 2,5 mm Befestigt. Das fällt kaum auf. ( siehe Bilder)

Zusätzlich wurden nach Bildern aus dem Internet, die von Conrad weggelassenen Aufstiege, Luftfilter  und Podeste angefertigt und angebracht und das Modell anschließend, nach dem Abkleben der Räder neu lackiert, die Beschriftung am PC neu angefertigt, als Abziehbild ausgedruckt, angebracht und fixiert.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die selbstgebauten Containerchassis mit Tekno Containern beladen. Leider haben diese Container einen kleinen Mangel,den ich durch eine kleine Änderung an den Chassis beheben muss. Die Haltebohrungen zur Fixierung der Container auf den Fahrgestellen haben leichte Abweichungen, sodass diese nicht richtig sitzen. Dem werde ich durch entsprechenden “Langlöcher” von 1,5 mm in Längs- und Querrichtung Rechnung tragen und die Aufnahmedorne zum leichteren Aufsetzen nach oben konisch anspitzen.

Und so sehen meine Containerfahrzeuge aus: