Zwischen 1965 und 1977 baute Volvo einen der ersten Turbodieselmotoren in seine LKW ein. Der F 88 hatte 260 PS. Der F89 ab 1972 mit Einführung der 8 PS/Tonne 330 PS. Doch woran konnten man erkennen, dass man einen F 88 oder einen F 89 vor sich hatte? Nun der Kühlegrill des F 88 war etwas schmaler und daneben befanden sich rechts und links kleine Lüfterklappen. Beim F 89 ging der Kühlergrill fast über die ganze Breite der Fahrerhausfront.
Was weniger bekannt sein dürfte, ist die Tasache, dass Tekno etwa zur gleichen Zeit beide Modelle auch im Programm hatte. Mir ist es gelungen, zwei beschädigte Modelle zu ergattern. Restauriert sind beide unten zu sehen.
Bei der F 89 Zugmaschine fehlt im Moment immer noch ein “Auge”, sprich Scheinwerfer. Doch mit Hilfe eines Swarovski-Steines sollte sich das ändern. Bei dem Modell fehlten beide Türen. Diese wurden von mir nachgefräst und eingebaut. Pate stand dabei ein Modell von Nakoral, das starke Ähnlichkeiten mit Tekno -Modellen aufweist. Außerdem fehlten dem Modell noch Rückleuchten und der Luftfilter rechts die Ansaughutze war vorhanden…
Den F 88 habe ich komplett zerlegt, das Chassis und den Anhänger neu lackiert. Dem Heck von Hänger und Motorwagen wurde zusätzlich eine Leiste mit Rückleuchten und Unterfahrschutz spendiert. Offenbar war hier das Vorbild ein Fahrzeug ohne Luftfilter über der Kabine, denn das Detail fehlt bei dem Modell. Ich habe dem Modell auch eine neue Plane aus aus Polystyrol gefrästen Spriegeln und mit Stoffbespannung mit anschließender Lackierung, wie ich das schon beim Faun F 908 gemacht habe, gegeben. Aber auch eine Planenbespannung aus einer Papierserviette mit anschließender Lackierung wäre denkbar…