Warum beschäftige ich mich mit den Themen Modellbau, Bauen und Baugeräte?

Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit dem Thema Bauen im weitesten Sinne. Wer auf diese meine Internetseite stösst, wird sich evtl. fragen, warum beschäftigt sich jemand so eingehend mit dieser Thematik?

Für mich gibt es hier mehrere, um nicht zu sagen viele, Aspekte und Gesichtspunkte.

Salopp gesagt: seit Höhlen als Zufluchtsorte vor den Unbilden der Witterung und den Gefahren durch stärkere und wilde Tiere zur Aufnahme von Menschen nicht mehr ausreichten, begann der Mensch, sich künstliche Höhlen zu schaffen, in dem er lernte, sich selbst entsprechende Behausungen zu bauen.

Das wiederum ist aber sehr schwere, Kräfte zehrende und auch gefährliche Arbeit. Es stellte sich also sehr schnell die Frage, ob und wie diese Arbeit leichter und weniger gefährlich von statten gehen kann. So entwickelte der Mensch im Lauf der Zeit Werkzeuge und Handhabungen, sich diese schwere Arbeit zu erleichtern.

Mit der Erfindung der Dampfmaschine und des Motors, egal ob Verbrenner oder elektrisch, eröffneten sich ganz neue, ungeahnte Möglichkeiten die Arbeit rund um das Bauen zu erleichtern und weniger gefährlich zu machen.  Konsequent entwickelten  wir Verfahren und Techniken dafür, weniger gefährlich, dafür aber  schneller, rationeller, zeit- und geldsparend diese Bauarbeiten zu verrichten. Diese Technik und diese Maschinen, denen wir uns seit etwas mehr als 200 Jahren bedienen, ist es, die mein Interersse geweckt hat, mich fasziniert und herausgefordert hat, mein handwerkliches Können dazu zu gebrauchen, entsprechende Modelle solcher Geräte zu bauen und damit auch Technikgeschichte zu dokumentieren und zu ihrem Erhalt mit beizutragen. Denn nicht jedes Original kann erhalten werden.

So hat der Modellbau, wenn auch eher belächelt und weniger  ernst genommen, einen historisch kulturellen Wert und nicht nur die im Orginal erhaltenen Maschinen und Geräte. Der Modellbau eröffnet eine Möglichkeit, nicht nur den Erfindern und Erbauern und Ihrer im weitesten Sinne als Werkzeuge zu bezeichnenden Maschinen ein Denkmal zu setzen. Er schafft auch die Möglichkeit, diese Dauerhaft der Nachwelt zu erhalten.

In dem Zusammenhang bin ich immer wieder überrascht, wie wenig Bewußtsein bei uns und in unserer Gesellschaft dafür vorhanden ist.

Das gilt aber nicht nur für diese Maschinen, es gilt für alle Bereiche menschlichen Lebens, die sich gegenständlich abbilden lassen. Modellbau ist Ausdruck von  Kultur und macht sie sichtbar. In soweit ist er auch erhaltenswertes Dokument der in einer bestimmten Zeit gelebten Kultur.

Dabei beschränke ich mich zum Teil nicht nur auf das Thema Baugeräte. Auch ihr Transport und die damit erstellten Gebäude sind teilweise Gegenstand meines Modellbaus.

Mit dem Bau und der Dokumentation der Modelle und meinen Beiträgen hier im www. möchte ich versuchen, ein Bewußtsein für diesen Kulturbreich zu schaffen und gleichzeitig versuchen, einen bescheidenen Beitrag zur Dokumentation und zum Erhalt dieser Kultur zu leisten.