Wer sich mit der Nutzfahrzeuggeschichte und hier nicht nur mit der deutschen, sondern darüber hinaus mit europäischer Nutzfahrzeuggeschichte beschäftigt, kommt an Frankreich nicht vorbei.
Die Welt des Nutzfahrzeugs war nach dem zweiten Weltkrieg bunter noch, als sie das heute ist. Kleinere und größere Nutzfahrzeuge gab es von Bernard, Peugeot, Citroen, Renault, Berliet, Panhard, Saviem, Wilhelme und noch manch anderem.
Das hat sich auch in der Modellvielfalt, aber auch in ungewöhnlichen Karosserieformen, wie bei Citroen, oder Wilhelme, oder Saviem niedergeschlagen. Französische und englische Hersteller setzen bis heute den klangvollen Namen einer vergangen Epoche mit tollen Modellen ein eindrucksvolles Denkmal.
Während Norev eher im Maßstab 1:43 zu Hause ist, haben andere, wie zum Beispiel Solido, oder Dinky und Corgi Toys eher den inzwischen international anerkannten Maßstab 1:50 für sich entdeckt, oder lagen zum Teil schon vor der Anerkennung ganz in der Nähe dieses Maßstabs. Oftmals als Modelle in 1:43 benannt, ergibt ein Nachmessen und Nachrechnen so manches Mal die überraschende Erkenntins, dass das vermeintlich in 1:43 gehaltene Modell doch stark nach 1:50 tendiert. So geschehen mit dem Berliet GAK von Dinky Toys. Eine Vermessung des Modells ergab einen Maßstab von 1:49, was näher an 1:50 , als an 1:43 liegt… Doch auch der auf den ersten Blick als zu klein erscheinende Unic von Dinky entpuppt sich nach genauerer Untersuchung als passend. Wie kommt es dazu? Im Laufe der Jahrzehnte sind Karrosserien gewachsen. Vergleichen wir nur mal die Höhen des Ferneverkehrsmodells des Mercedes NG mit dem des Actros und wir sehen wie sehr sich die Nutzfahrzeuge verändert haben.
Ähnlich sieht es mit den alten Modellen von Corgi Toys aus. Der hier angebotene Typ des Berliet GBH liegt mit 5 cm Breite exakt bei 1:50, was mich als Sammler sehr freut, lässt das doch noch manchen Um- oder Eigenbau in dem Maßstab zu… Ich bin gespannt, was mir zu den beiden Modellen noch einfallen wird. Den GBH habe ich im Moment fest im Visier. Mit Hilfe des Fahrerhauses werden in der nächsten Zeit ein paar Eigenbauten entstehen. Ich denke da zunächst an zwei Kipper, 2-und 3-achsig. Also: abwarten und Tee trinken, oder was der geneigte Leser sonst gerne zu sich nehmen mag.