Gottwaldkrane die Zweite Bericht über die Fertigstellung zweier Großkrane

Seit fast 20 Jahren standen sie nun bei mir, nicht unbeachtet, aber unbearbeitet, halb angefangen auf einem Regalbrett. Die Rede ist von zwei großen Projekten, die ich mir vorgenommen hatte: den Großkran AK 450 und den AK 850/1000 von Schmidbauer zu bauen. Seit 2004 standen sie nun dort und warteten auf den Weiterbau und ihre Vollendung: die beiden Kranboliden, die ganz sicher Krangeschichte geschrieben haben.

Zwei AK 450 taten bei Bracht ihren Dienst, ein Gerät befindet sich im dortigen Museum. Der AK 850 von Schmidbauer wurde um die Jahrtausendwende zu AKS nach Bad Friedrichshall verbracht und dort einer umfangreichen Modernisierung unterzogen. Dabei wurde der Oberwagen geteilt, die Nackenseile durch Stangen ersetzt und anderes mehr. Diese Moderniesierung brachte damals den Kran nicht nur auf einen neuen technischen Stand,  auch bei den Genemigungsverfahren für den Transport gab es Vorteile. So war der Kran bei Schmidbauer noch viele Jahre im Einsatz.

Ursprünglich hatte ich daran gedacht, beide Varianten zu bauen, doch nun bin ich froh, wenn ich eine davon realisieren kann, gemeinsam mit dem AK 450.

Heute nun wurden für die Fahrgestelle die Sternabstützungen gefertigt. Es fehlen noch 4 Stützplatten mit deren Aufnahmen für den AK 850. danach werden die beiden Oberwagen in die fertigugn genommen…

14.09.23

Inzwischen wurden die Stützen für den zweiten Kran angefertigt, sowie die Kabine für den Unterwagen des AK 850. Diese Teile wurden grundiert und lackiert und angebaut. Beim AK 850 sind die Aufnahmen der Stützen noch etwas, auf 7, 5 mm,  aufzureiben.

15.09.23

Heute habe ich mich mit dem Oberwagen des AK 850 beschäftigt. Wie auf eine der Aufnahmen oben zu sehen, ist ein teil des OW schon fertig gestellt. es fehlt aber die Aufanme der Rollen zum einscheren des A-Bocks  und die Führungen für die Nackenseile, wenn dieser abgelegt ist. zu7m zweiten fehlten die Seilwinden. Sie wurden aus 5 mm starken Polystyrolplatten a 4 Stück und wangen aus 2 mm starkem Materail gefräst, unter Verpressung im Schraubstock zusammengeklebt, anschließen auf einen Dorn gesteckt und verschraubt und dann in der Drehbank nachbearbeitet. Anschließend wurden die Achsen für die Winden hergestellt und die Winden, die Rollen für den A-Bock und die Seilführungen in den Oberwagen zur Probe eingebaut. Nicht all zu viel, was heute geschehen ist, dafür aber um so zeitaufwändiger. Die bilder dazu gibt´s morgen.

Außerdem habe ich mich mit dem Oberwagen des AK 450 beschäftigt. Ihn möchte ich am Wochenende zeichnen und evtl. zum Teil fräsen und zusammenbauen. Ob das gelingen wird???

16.09.23

Meine “Nachtarbeit” hat sich gelohnt. Nicht dass “nur” die oben erwähnten Dinge passiert sind, nein auch der Oberwagen für den AK 450 ist zum großen Teil geworden. Da ist halt das Baukastenprizip ein Vorteil. Auch wenn Gottwald nicht unbedingt Serienkrane im großen Stil gefertigt hat, hat man doch da und dort auf Vorhandenes zurückgreifen können. Das konnte ich jetzt auch. Die Kabine des Oberwagens habe ich von Links auf rechts umgearbeitet. Das war das Aufwänigste, neben dem Zeichnen und Fräsen des OW.  Und hier nun die versprochenen Bilder.

04.10.23

Was für mächtige Geräte diese beiden Krane nicht nur im Modell, sondern auch im Oiginal waren, bzw. sind, machen die Durchmesser der Längsholme beim Modell deutlich. Sie wären ca. 30 cm im Durchmesser. Der Große Auslegerschuß misst ca. 17,00 m im Original, ist 3 m breit und über 2,0 m hoch. Im Modell sind das ca. 34 cm Länge, 6 cm Breite und 5 cm Höhe!

Hier die letzten Bilder vom fertig gestellten aber noch nicht lackierten Auslegerfuß und den ersten Teilen eines Auslegerschußes.

05.10.23

Heute entstanden die großen, langen und kurzen Turmstücke und die im Querschnitt kleineren, kurzen Turmstücke. Jetzt fehlen noch die langen, im Querschnitt kleineren Turmstücke, die Auslegerhäupter und die konischen Stücke für den Ausleger. Mit dieser Auslegerkonfiguration wird eine Höhe von ca. 1,50 bis 1,60 m erreicht, was im Original einer Höhe von 75 bis 80 m Entspricht. Das rechte Bild unten zeigt, dass – wie beim Original auch – die Turmschüsse zum Transport ineinander geschoben werden können.

11.10.23

Wer glaubt, dass “Kleinigkeiten” wenig Zeit brauchen, irrt. Gerade beim Modellbau ist es oft so, dass Größeres weniger Zeit in Anspruch nimmt, als Kleines. Doch bis alle Augen gefräst, in die Rohre eingeklebt und diese entsprechend ausgehärtet sind, dass ein probeweiser Zusammenbau der beiden Ausleger möglich war, bedarf es doch einige Tage. Dazu gehörten auch die beiden Auslegerhäupter, die bisher noch fehlten. Nun aber fehlen “nur” noch die beiden A-Böcke und die Nackenseile, die Haken und die Lackierung und Beschriftung. Wenn beide Krane mal stehen, werden die Ausleger zwischen 1,30 und 1,60 m lang sein. Das sind 65 – 80 m im Original. Die Bilder unten zeigen links den AK850 im Rohbau, mit Ausleger und rechts den AK 450.

Jetzt kann man auch noch darüber sinieren, wie das mit dem Transport ist. Dazu braucht man im Original ja doch einen ganzen Tross von Tiefladerzügen… Früher war das ganz einfach. Da hat man dann von NZG einfach die Scheuerle Tiefbett Tieflader gekauft. Doch die sind zum Teil nicht mehr zu gebrauchen, weil die Reifen gerissen sind, das Zink eine mindere Qualität hatte und  an den Bohrungen zu reißen beginnt, zuindest bei dreien von meinen 5 kann ich das feststellen. Da muss erst mal restauriert werden. Als Alternative käme evtl. ein Eigenbau von bauähnlichen Fahrzeugen aus dem Hause Kässbohrer in Frage… Mal sehen…

12.10.23

Nach zwei Tagen Lackiermaraton mit Grundierung (Kunststoffprimer) und Decklack kann ich nun an die Montage gehen. Es wird noch ein paar Tage in Anspruch nehmen, bis die Modelle vollständig aufgebaut stehen und hier zu sehen sind. Aber dennoch ist es auch beeindruckend, welchen Platz solche Großkrane in der Vitirne einnehmen, wenn sie zerlegt aufbewahrt werden. Das letzte Bild zeigt eine Ganze Schachtel voll Kleinteile, die zum Aufbau der Riesen nötig sind. Wärend diese Modell vor 10 Jahren noch eine der größten gewesen wären, gibt es heute von anderen Herstellern weit aus größere Modelle.

Der Gottwald AK 850 und der  AK 450 waren neben dem von Rosenkranz gebauten K 10001, dem ersten 1000 to Kran mit die größten Krane, die es damals gab. Gottwald baute noch bis Mitte der 1980iger Jahre derartige Kran, bis mit dem Ausscheiden von Leo Gottwald die Ära zu Ende ging. Der Kranbau bei Gottwald wurde dann aufgeteilt. Der Bau von Hafenkranen wurde fortgeführt, der Bereich Fahrzeugkrane ging an Krupp in Wihelmshaven, dieses Werk wurde später von Grove übernommen.

Doch beginnen wir nun mit dem Zusamenbau:

Beim AK 450 fehlt noch der Einbau der Winden. Das wird morgen passieren.

13.10.23

Zum ersten Mal wurde heute der 850 to. Kran komplett in voller Größe aufgebaut. (Siehe zweite Bildreihe oben.) Was für ein beeindruckender Koloss! Noch fehlen die Gegengewichte und die Nackenseile. Es ist gar nicht so einfach zu entscheiden wie man die Abspannungen macht. Hier sind sicher Zugeständnisse zu machen, nach dem Motto: ein Modell ist ein Modell, ist ein Modell. Aber ich bin überzeugt, es wird irgendwie gelingen. Für Seile spricht die Vorbildtreue, für Nackenseile aus Draht, dass sie sich nicht verheddern können, sich keine Knoten bilden können. Man wird sehen für welche der beiden Arten ich mich entscheide!  Die Bilder oben zeigen das Fahrgestell mit dem Oberwagen komplettiert und den provisorischen Aufbau noch ohne Gegengewichte und einen schweren Haken aus Weißmetallguß den ich für den Kran vorgesehen habe. Aber auch ein etwas kleinerer wäre nicht schlecht. Doch lässt sich der Haken vom AK 450 auch am AK 850 einsetzen. Auf dem Mittleren Bild hat der Kran jetzt eine Höhe von 1,50 Metern, was beim Original 75 Metern entspricht. Damit kann man auch im Modell schon was anfangen!

Sollte das Wetter morgen tatsächlich schlecht sein, werden die Nackseile/-stangen und die Verseilung des Auslegers in Angriff genommen und die Gegengewichte. Lass dich, lieber Leser, überraschen!

16.10.23

Und das Wetter war schlecht am Samstag und z. T. auch am Sonntag! So entstanden die Haken für die Krane und die Nackenseile für den AK 450. Aber auch die Gegengewichte. Während der 850 schon am Sonntag stand, war das dem 450 erst heute  möglich. Die Lackierung, auch der Nackenstangen erforderten das. Morgen wird der Haken des AK 450 lackiert und mit Chevrons versehen und beide Krane erhalten ihre Beschriftung.

Und hier nun die letzten Bilder der beiden Krane:

Bericht abgeschlossen