Raupenfahrwerke in der Landwirtschaft und Siku Umbauten 1:50

Allenthalben sieht man auf den Äckern immer öfter, nicht nur im Ausland (USA und anderswo), sondern auch bei uns, Traktoren, Mähdrescher und Häcksler entweder ganz, oder zum Teil mit Raupenfahrwerken ausgerüstet.

Warum? Grund dafür ist das Gewicht der Fahrzeuge und der Versuch, mit dieser Raupentechnik die Bodenpressung und damit die Verdichtung des Bodens nicht zu hoch werden zu lassen. Seit der Entwicklung der Gummiketten für Minibagger hat diese Form der Raupenfahrwerke auch in der Landwirtschaft Einzug gehalten. Die größere Aufstandsfläche der Raupe mintert den Bodendruck pro qcm und damit die Verdichung erheblich.

Nur schade, dass viele landwirtschaftliche Modelle dieser Entwicklung so gut wie keine Rechung tragen. Es gibt in kleinen Maßstäben (ca. 1:87) vereinzelt Modelle (z. B. von Siku) die solche Vorbilder wiedergeben, aber in den größeren Sammlermaßstäben wie 1:50 – und über diesen Maßstab reden wir hier hauptsächlich – sind solche Modelle Fehlanzeige.

Vor ca. 2 bis 3 Jahren bin ich bem Räumen über ein paar sehr kleine Raupenbänder gestolpert. Ich wollte sie schon entsorgen, habe mich dann aber doch anders entschieden. Als ich damals die ersten Bilder von Claas Mähdreschern und Traktoren mit  Delta Raupenfahrwerken sah,  musste ich sofort an diese Raupenbänder denken und sie erwiesen sich dann auch für diese Umbauten als recht nützlich und brauchbar.

In diesem Beitrag zeige ich unten meine Umbauten zusamengefasst. Das jüngste Mitglied dieser Familie ist ein heute entstandener Häcksler mit Deltalaufwerk vorne auf Basis eines Siku Modells. Woran ich im Moment gedanklich arbeite, ist der Einbau einer Hinterradlenkung für den Siku Mähdrescher und den Häcksler, sowie einer Lenkung für die Traktoren. Das sollte doch möglich sein… oder…?

Und so sieht der Aufbau eines Raupenfahrwerks für den Mähdrescher in Teilen und montiert und angebaut aus:

Bild  1 und 2:  Die beiden Ausführungen der Mähdrescher

Bild 3:               Zeigt das von mir gebaute Raupenschiff für den Mähdrescher

Bild 4 bis 16:    So werden die Schiffe montiert und angebaut

Bild 17 bis 21: Und das ist das Deltalaufwerk für den Traktor.

Bild 22 bis 26:  Auch dieses Laufwerk sieht anders aus, als die beiden anderen.

Bild 27 bis 29: Aus einem Tonka Halbkettenfahrzeug und einem Siku John Deere Traktor entstand dieser Raupentraktor.