Eines der eindrucksvollsten und zeitlos schönsten Löschfahrzeuge ist für mich der von Rosenbauer in den 1980iger Jahren gebaute 4-achsige Sima, den es von NZG auch als Modell gab. Insgesamt 5 dieser Boliden waren auf dem Frankfurter Flughafen im Einsatz.
Weniger bekannt dürfte dagegen sein, dass es auch eine 3-achsige Variante dieses Typs gab, der ebenfalls in 5 Exemplaren in Frankfurt dienst tat, aber auch auf anderen Flughäfen. Als ich nun an diesen Osterfeiertagen in dem Buch “Feuerwehrfahrzeuge auf Flughäfen in Deutschland” blätterte, kam mir eine Idee, wie sich dieses Fahrzeug auch ohne Kenntnis der Originalmaße realisieren lässt.
Übrigens: wer sich mehr mit den Tanklöschfahrzeugen auf deutschen Flughäfen beschäftigen will, dem sei das o. g. Buch von Wolfgang Rotter und Jochen Thorns empfohlen.
Da die Flächen alle sehr glatt sind, ist der Bau keine großes Problem. Ich habe zunächst von dem 4-achsigen Vorbild die Maße genommen und die Seitenansicht des Fahrzeugs OHNE die Keilform des Daches und ohne Aufteilung der Jalousien gezeichnet. Anschließend habe ich die zweite Vorderachse und die darüber liegende Karosseriefläche aus der Zeichnung gelöscht und so die Größe des 3-Achsers ermittelt. Nun wurden anschließend in der Zeichnung, gemäß den Bildern, die Aufteilung der Karosseriefelder vorgenommen. Anschließend habe ich das Fahrzeugheck und das Dach, sowie das Fahrgestell mit Pendelachsen hinten und der Lenkung gezeichnet.
Da mir der Einbau einer unteren Wasserkanone in der Front zu aufwendig war, habe ich die Front nur geschlossen dargestellt. Es wird nur die Dachkanone geben.
Und das sind die Bilder dazu:
1-3 mal Bilder von den CAD-Zeichnungenanstatt vom Rohbau selbst.
4+5 Nach dem Lackieren beim Zu7sammenbau zur Probe.
6-11 Nachdem Zusammenbau, aber noch ohne Beschriftung, Scheinwerfer, Spiegel und Blinker.