Eine kleine Geschichte des Getränketransportes in 1:50

Fast gleichzeitig mit der Entwicklung der ersten LKW von Benz und Büssing entstanden die ersten Flaschenabfüllanlagen für Getränke. Bereits 1900 füllte die Fa. Gerolsteiner Mineralwasser in Flaschen ab. Coca-Cola etwas später seine Getränke. Um 1900 befassten sich Wirschaftlichkeitsberechnungen mit der Frage sind Fuhrwerke mit Pferden gezogen wirtschaftlicher als der neue LKW? Und man kam zu dem Schluß, dass das im Stall stehende Tier entgegen dem LKW Futter benötigt, während der LKW mit dem im Tank verbliebenen Sprit bei der nächsten Auslieferung weiter betrieben werden kann und kein zusätzliches Futter benötigt und damit wirtschaftlicher ist, als das Fuhrwerk.

Die unten gezeigten Bilder zeigen LKW ab ca. 1900 die zur Auslieferung von Wein, Bier und anderen Getränken genutzt wurden.

Bild 1 zeigt LKW aus der Zeit zwischen 1900 bis vor dem 2. Weltkrieg.

Bild 2 Fahrzeuge zwischen Ende der 1940iger Jahre bis in die Gegenwart

Bild 3 und 4 ergänzen diese.

Zu den Fahrzeugen:

Bild 1

vorne von rechts nach links:  Der erste Benz Motorwagen, Büssing LKW von 1903 und Mercedes von 1923. Hinten von rechts nach links: Volvo Modell L mit Fässern beladen und White LKW von Coca-Cola.

Bild 2

Opel Blitz als Getränkelaster im Verteilerverkehr und zur Belieferung von Haushalten 1950iger Jahre. Saurer/White LKW mit Mineralwasserladung aus den 1940/50iger Jahren; Magirus S 6500 Getränkelaster; Unimog aus den 1960igern. Mercedes LKW mit modernem Getränkekofferaufbau und 2-achsigem Tandemanhänger;  Ford Cargo LKW der 1980iger Jahre und Getränkeaufbau aus dieser Zeit. Daneben MAN-Zug mit zeitgenössischem  Aufbau und Moffart Mitnahmestapler.

Bild 3 + 4

In den 1960iger und 70iger Jahren begannen Expansionen. Bier und andere Getränke wurde selbst in Haus zu Haus Bierbehältern auf der Bahn und anschließend mit dem  Zustellfahrzeug, oder mit einem anderen, firmeneigenen Fahrzeug transportiert. Gleichzeitig lieferten große Brauereien im Nah- und Fernverkehr mit  entsprechenden LKW und -zügen Getränke an entferntere Niederlagen und Vertretungen. Gleichzeitg nah die Versorung von Haushalten durch entsprechende Niederlagen mit Ihren Verteilerfahrzeugen zu.

Aber nicht nur die Getränkeindustrie schickte LKW auf die Straße, auch die Molkereien holten mit Sammelwagen die Milch bei den Bauern ab. Speditionen entdeckten die Lebensmittelbranche und befördern flüssige Lebensmittel in Tankwagen quer durch Europa, egal ob Milch, Wein, oder Olivenöl.