1:50: LKW wechsel dich!

In den 1960iger Jahren kamen allmählich die Container auf. Bald gab es eine große Vielfalt an Blechkisten um alle erdenklichen Waren mit Ihnen per LKW, Bahn und Schiff auf der ganzen Welt zu verteilen. Aber nicht nur mit und im internationalen Verkehr fanden Container Anwendung, auch innerhalb der Continente fanden sie auf LKW´s Schiffen und Bahn ihren Weg zu den Kunden.

Doch die Idee machte hier noch lange nicht halt. Findige Köpfe rationalisierten auch den Warenverkehr per LKW. “Wie wäre es denn, wenn wir den Kofferauf bau und die Pritsche vom LKW so entkoppelt, dass zum Be- und Entladen das  Teil beim Versender bzw. Empfänger stehenbleibt, bis er leer ist. Der LKW könnte dann in der Zwischenzeit mit einem anderen Koffer, oder Pritsche zu einem anderen Kunden fahren und so Geld verdienen”…

Aber das war noch immer nicht das Ende. Mancher Unternehmer überlegte weiter: “Wenn man nicht nur den Koffer und die Pritsche als Wechselobjekte hätte, sondern auch …?

So entstanden Wechselaufbauten auch für die Bauindustrie. Da können Kipper und Sattelkupplung gegeneinander und mit einem Betonmischer getauscht werden und so die LKW´s universeller zum Einsatz kommen. Heute morgen als Zugmaschine mit einem Tieflader oder Hinterkipper unterwegs und nachmittags mit Betonmischer.

Mich wundert, dass noch kein Modellautohersteller so ein Modell mit verschiedenen tauschbaren Aufbauten auf den Markt gebracht hat. Was für Szenen ließen sich damit auf Anlagen und Dioramen stellen!

Dieser Umstand hat mich bewogen, zu versuchen genau das ins Modell umzusetzen. Zwar nicht ganz dem Vorbild entsprechend, doch ziemlich nah dran.

Bei mir ist das Basisfahrzeug ein Volvo F 89 von Tekno / Nacoral. Fest aufgebaut bei dem Fahrzeug ist die Sattelkupplung. Auf sie kann jeder beliebige Auflieger aufgesattelt werden, Außerdem gibt es einen Kipper und einen Betonmischer als Wechselaufbau. Der Kipper ist Eigenbau, der Betonmischer ein Umbau mit Teilen eines Conrad Liebherr Mischers. Auch eine Ballastpritsche mit Plane gehört zu den Wechselaufbauten. Damit ist der LKW sehr universell einsetzbar.

Solche Fahrzeuge finden und fanden sich immer wieder, vor allem bei kleineren und mittleren Bauunternehmungen, um Ihre Fahrzeuge entsprechend auslasten zu können. Morgens ein paar Ladungen Sand aus der eigenen Grube für die eigene Mischanlage geholt und nachmittags mit dem Betonmischen den Beton auf die Baustelle gebracht.

Und so sehen die Varianten aufgebaut aus: