Fahrzeugentwicklung dargestellt anhand von Modellkranen.

Schon des Öfteren habe ich Bemerkungen gehört: “Was, die Bezeichnung kann doch gar nicht stimmen, die das Modell trägt. Das  ist doch kein HC 120, das ist doch nur ein HC100.

Wie kommen solche Typenbezeichnungen auf Modellkranen zu stande und haben sie Ihre Richtigkeit?

In den 1970iger Jahren brachte NZG einen 4-achsigen Autokran auf Faun/Demag Chassis heraus. Die Bezeichung lautete damals HC 100. Ein oder 2 Jahre später Gab es gleiche Modell mit der Bezeichung HC 120. Äußerlich waren beide Modelle nicht zu unterscheiden. Einziger Unterschied, die beiden verschiedenen Typbezeichungen HC100 und HC120.

Demag hatte den HC 100 einer Überarbitung unterzogen. Dabei war es gelungen, dem ansich gleichen Kran eine größere Tragfähigkeit zu verleihen. Das Ergebnis dieser Überarbeitung: eine größere Tragfähigkeit, eine andere Typenbezeichnung.

Bei Demag spiegelt sich das zum Teil in den Modellen wieder, zumindest in den älteren Modellen: HC 100 , HC 120 und HC 130 und 170 und 190.

Aber nicht genug damit diese Frage zu klären. Klären wir doch gleich noch mit, welche Leistungsklasse (Hubkraft) steht hinter der jeweiligen Bezeichung und von wann bis wann wurde das Vorbild gebaut?

HC 100                      30/35 Tonnen              1970-73

HC 120                      40        Tonnen              1973-82

HC 130                      55        Tonnen              1980-88

HC 170                      65        Tonnen               1979-83

HC 190                      80       Tonnen                1981-89

Quelle dieser Daten: Buch 50 Jahre Demag

Und zur Abrundung des Beitrags Bilder passender Modelle.