In aller Regel wird ein Flughafen immer wieder von den gleichen Fluggesellschaften, wenn auch mit unterschiedlichen Maschinen angeflogen. Daneben gibt es aber immer wieder auch Besuche von “Exoten”. Sie machen für den Spotter, den Sammler von Flugzeugbildern den Besuch am Airport interessant.
Für mich ergab sich diese Sammlung eher zufällig. Da mich vor allem Nutzfahrzeuge interessieren und nun mal die auf Flughäfen anzutreffenden Nutzfahrzeuge in jedem Fall eine Besonderheit im Fahrzeugbau darstellen, reizte es mich, auch solche Fahrzuge meiner Sammlung von Nutzfahrzeugen zuzuführen, auch wenn die meisten edavon entweder Umbauten oder ganze neubauten sind. Ich werde noch drauf kommen und die Fahrzeuge vorstellen. Denn auch wenn mancher Zeitgenosse ein Vielflieger ist, werden die wenigsten der geneigten Besucher meiner Seite hier wissen, welches Fahrzeug welche Aufgabe wahr nimmt.
Da im Maßtab 1:50 die Modelle schon recht groß sind, muss ich mich auf ein paar wenige Modelle beschränken. Meine bescheindene Sammlung umfaßt 3 Herkules C130, von denen eine von mir verlängert wurde. Die silberne und der zivilisierte CH53 waren meine ersten 1:48/1:50 Modelle.
Ihnen folgte eine Boeing 737 und eine 727. Kurze Zeit später wurde mir die 747 angeboten.
Aus Österreich erhielt ich einen kleinen Airbus A 310 und eine A 320 habe ich hier in Nünberg bekommen.
Die Concorde fand aus München zu mir, die kleine Falcon, der Bell Hubschrauber und der verlängerte Learjet waren Bausätze, die ich noch z. T. mit Figuren bestückte und die drei ATR flogen mir aus Berlin, Friedrichshafen und anderwo zu.
Da die meisten der Modelle kein Fahrwerk haben, muss ich dort wo dieses fehlt, erst gemäßdem Vorbilde Fahrweke anfertigen und einbauen.