Asphaltkocher als Hänger für Hanomag SS100 in 1:50

Es war zwar nicht unmöglich, aber doch nicht ganz so einfach wie gedacht, an Unterlagen zum Bau zweier Asphaltkocher – Anhänger zu kommen. Zum Schluß hat das WWW aber ausgespuckt, was ich suchte.

Warum? In den 1950iger- und 1960iger Jahren wurde vielfach beim Einbau der Böden in Häuser, ein Estrich aus Gussasphalt eingebaut. Und da ich bei meiner Modellautosammlung den Schwerpunkt auf diese Zeit lege und es kein Modell in 1:50 von so einem Fahrzeug gibt, bleibt mir nur der Selbstbau.

Doch zurück zum Kocher: Aber auch bei der Ausbesserung von Straßenflächen wurde und wird immer wieder Gussasphalt verwendet. Heute sehen die modernen Fahrzeuge etwas anders aus. Aber auch davon werde ich noch Bilder zeigen.

Wenn das geschah, dass Gussasphalt auf der Baustelle zum Einsatz kam, dann rückte in der Regel ein LKW mit einem Anhänger, auf dem sich ein Gussasphatmischer befand, an. Im Prinzip war das ein 2- oder 3-achsiger Anhänger  mit einem Kessel als Aufbau, mit einem, von einem Motor angegetriebenen Rührwerk, das vorne über der Vorderachse des Hängers saß. Den harten Asphalt hat man aus großen Blechdosen durch Klappen auf dem Kessel in den selben hinein gekippt. Unter dem Kessel brannte ein Feuer, zumeist mit Gas gefeuert, der das Bitumen erhitzte und damit auch verflüssigte. Am Heck des Hängers gab es eine Klappe und darunter eine Abstellfläche für die Bottiche, mit denen die Arbeiter das heiße und flüssige Bitumen zur Einbaustelle brachten, wo es ausgegossen und glattgestrichen wurde. Wichtig: es auch einen mehr oder weniger hohen Kamin zum abführen der Abgase, der bei den modernen Mischern fehlt.

Nach dem Erkalten war die Masse wieder fest und man konnte darauf den eigentlichen Zimmerboden verlegen.

Ich erinnere mich noch als Kind, wie in einem Neubau, gegenüber unseres Hauses, Asphalt verlegt wurde. Es kam damals ein Hanomag SS 100 mit 2 Asphaltkocher – Hängern angefahren und die Arbeiter waren den ganzen Tag mit dem Einbau des Bitumens beschäfigt. Nachdem es ein Modell des SS100 von Tamia in 1:48 gibt, hatte ich die Idee, diese Kombination nachzubauen. Dazu brauchte ich die Bilder von den Asphaltkochern. Eines fand ich in dem Buch MAN Youngtimer, ein zweites in dem Buch MAN Hauber und Pausbacken.

Und hier nun ein paar Bilder vom Bau und dem fertigen Modell. das zweite folgt