Es hat mich mal gereitzt, zu sehen, wie 1:25 LKW von EMEK gemacht sind, und was man damit anstellen kann. Mein Fazit: Die Modelle sind vorbildtreu, aber relativ einfach gehalten. Sie lassen sich als Basis – auch für Umbauten gut verwenden – in meinem Fall zum Holzlaster.
Sie eignen sich aber auch gut als Demonstartionsmodelle für Veranschaulichungen, etwa von fach- und sachgerechter Ladungssicherung u.v.m. . Auch zur Gestaltung von Messeständen sind sie geeignete Objekte.
Grund für den Umbau ist die zur Zeit unterbrochene Lieferkette und der m. E. überzogene Preis für bei ebay angebotene Modelle von über 100,00 €.
Wie wurde umgebaut? Der Kipper wurde entfernt, der Rahmen bekam eine Platte aufgeschraubt, mit Überstand, zur Befestigung der Rungen, eine stabile Frontwand, Zähne auf den Querträgern der Rungen und zusätzliche Aufnahmen für Zurrgurte.
In die Löcher am hinteren Ende des LKW-Rahmens wurde eine Rahmenverlängerung eingesteckt, auf der der Kran montiert wurde und der Unterfahrschutz Platz fand. Sie ist als Klemmteil ausgeführt. Der aufgeschraubte Aufbau und auch der Ladekran lassen sich entfernen und der LKW kann wieder zum Kipper rückgebaut werden.
Der Aufbau wurde in seiner Detaillierung dem Modell angepasst. selbstverständlich wäre eine detailreichere Ausstattung/Ausgestaltung des Aufbaus ohne weiteres möglich.
Weitere EMEK -Modelle werden folgen.