Ladungssicherung 1:50 Modellbeispiel März 2023 Drahtrollentransport

Zur Darstellung habe ich Kalkfänger für den Wasserrkocher genommen. Sie sollen die Drahtbündel darstellen. Selbstverständlich kann man auch zu Bündeln gewickelten Draht verwenden. Das wollte ich mir aber sparen und so schlecht sehen diese gefelchte auch nicht aus. Ich wollte die Modelladung auch nicht zu schwer werden lassen.

Wie werden solche Büdel nun transportiert?

Beim Wickeln der Drähte entsteht wie auch bem Wickeln von Blechcoils eine inner Spannung im Material. Das erfodert die Bebänderung der Bündel mit Bindedraht,  immer nur doppelt, also 2-fach 4-fach oder 6-fach, um diese entsprechend zu sichern.

Oft werden die gewickelten Drähte auch auf solche Kreuze (Bild 1) gewickelt und transportiert.  Nach der Bebänderung, die ich hier leider nicht darstelle kann, werden die So gebündelten Spulen mit Gurten gesichert.

Gerne hätte ich in dem Fall noch die Zurrösen dargestellt, aber die Breite der Ladung verhindert das. So konnte ich “nur” mit Gummiringen die Zurrgurte für die Ladungssicherung darstellen.