Über ein Jahr lang war sie angeboten bei ebay, ein Modell einer US Militärzugmaschine, des Typs “Pacific” in 1 :50. Dann habe ich mich durchgerungen das Teil zu kaufen. Als es dann vor einigen Wochen bei mir ankam, ich es auspackte, stand fest: Ich werde es so in meine Sammlung integrieren und nicht weiter Bearbeiten, wie ich das mit vielen anderen Modellen gemacht habe. Statt dessen vermaß ich das Modell, verglich die Maße mit anderen vermessenen Modellen dieses Typs und mit Fotos und entschloß mich selbst, diese Zugmaschine komplett neu zu bauen.
Das Modell sollte Lenkung haben und pendelnde Hinterachsen, eine Verglasung, funktionierende Winden, Rückleuchten Blinker, eine dem Vorbild entsprechende Beschriftung und auch sonst eingermaßen dem Qualitätsstand heutigem Modellbaus entsprechen.
Warum, was gab den Anstoß dazu?
Vor vielen Jahren erwarb ich in Holland zwei Hefte einer französichen Zeitschrift “Charge Utilage” Es waren die Ausgabe 2 und 4. Sie beschäftigten sich mit Pariser Baustellen und Schwertransporten nach 1945 bis in die 1960iger Jahre. Dort, in Frankreich und nicht nur dort, wurden von Speditionen, die Schwertransporte durchführten, US Militärzugmaschinen, die vor der Abgabe an die Unternehmen “zivilisiert” worden waren, für solche Transporte verwendet. Aber auch bei Schmidbauer, Rosenkranz und anderen Unternehmen in Deuschland fanden diese Fahrzeuge als Zugmaschinen vor Schwerrtansporten und Sattelkranen ihren Einsatz in einem zweiten, friedlichen Leben und halfen so beim Wiederaufbau in Europa.
Ich wollte solch einen historischen Konvoi im Modell für meine Sammlung machen und habe drei solcher Zugmaschinen neu gebaut. Natürlich wird dazu auch noch ein entsprechender Transporter entstehen. Die Zugmaschinen sind aber unten schon vorab zu sehen.
Zu den Bildern:
Die Bilder 1bis 5 zeigen das ursprüngliche Modell von France Jouets in der Ausführung, wie es erworben habe und auch vor den Neubauten.
Die Bilder 6-8 zeigen die Nachbauten in 1:50 während des Baus.
Die Bilder 9-13 zeigen die Modelle beim Zusammenbau und Ergänzung mit diversen Zurüstteilen
Die Bilder 14 -15 zeigen die Modelle fertig, jedoch noch ohne Verglasung.