Lohnt es sich eigentlich noch Siku Modelle zu sammeln? Diese Frage stellte sich mir angesichts der Entwicklung in Ausführung und Qualität der modelltechnischen Wiedergabe bei Siku. Dabei kam der Vergleich eher zufällig zustande.
Grund dafür, mich einmal kritisch damit auseinander zu setzen, war die Tatsache, dass es bei Siku einen ungeahnten Qualitätseinbruch gab. Gravierend deutlich wird dieser beim Vergleich des ATECO Feuerwehrmodells mit dem des MAN TGM von Siku. Kein Wunder, dass man nach dem Vergleich der beiden Modelle untereinander diese mit denen von anderen Herstellern vergleicht. Da BBurago mit dem ATECO und dem IVECO zwei vergleichbare Modelle hat, lag nahe, diese einmal mit den Siku Modellen zu vergleichen. Das Ergebnis ist für Siku niederschmetternd in Bezug auf die Ausführungsdetails und damit inder Wiedergabe des Vorbildes als auch vom Preis her.
Doch vergleichen wir zunächst die Modelle von Siku miteinander und mit anderen aus dem Hause Siku.
Tatsache ist, dass, dass das Modell des MAN TGM Leiterwagens und auch der davor angebotene ATECO mit Leiter nur noch einen Ausschub besitzen, während das dreiachsige Modell einer Leiter auf der Basis eines Merceds Benz noch 4 Schüsse hatte und Abstützungen!
Ich fragte mich darauf hin weiter, was unterscheidet die beiden Modelle denn sonst noch von früheren Siku Modellen und unter einander?
Sehr schnell werden dabei gravierende Ausführungs- und damit auch Qualitätsunterschiede deutlich.
Während der Ateco neben einem silbern lackierten Deck des Aufbaus und über zu öffnende Klappen am Aufbau, mit ausziehbare Stützen verfügt, sucht man diese Details beim MAN vergebens. Ebenso die Aufstiege auf den Aufbau hinter dem Fahrerhaus, die beim ATECO noch vorhanden sind. Die Leiter auf diesen Aufbau ist nur im Guß angedeutet und das mit einer sprossenweite, wie sie nie und nimmer am Original vorhanden ist, während der ATECO über richtige Aufstiege verfügt. Beide Modelle haben schwarze Rollos und schwarze Leitern, die eher selten anzutreffen sind. In der Regel sind diese Teile alufarben.
Ist beim ATECO noch eine Andeutung von Rückleuchten – anders kann man die mangelhafte Ausführung des Heckabschlusses nicht bezeichnen – noch vorhanden, sucht man diese beim MAN vergeblich. Man hätte mit dem Tampon-Drucker am Heck dem TGA gut noch ein paar Rücklichter spendieren können. Doch offenbar besitzt Siku nicht mal so viel Phantasie, das zu realisieren. Dabei reklamierte Siku in der Vergangenheit für sich doch immer wieder Authentizität bei den Modellen. Siku wo ist sie geblieben?!
War der ATECO noch für etwa 20 € zu bekommen, zahlt man für den qualitativ minder ausgestatteten MAN TGM ca. 26 – 35 €. Das sind 30 bis über 70 % mehr als beim schon abgespeckten ATECO!
In meiner Sammlung befinden sich neben Conrad und NZG Modellen auch andere Modelle. So gibt es z. B. unter den Feuerwehrmodellen auch Modelle von Bburago auf der Basis des Ateco und des Iveco Euro Cargo.
Der Eurocargo besitzt ausziehbare Stützen mit rot-weißen Chevrons, Refektoren an der Seite, ein silbernes Oberdeck, 4 Leiterschüsse, vielfache Bedruckungen am ganzen Fahrzeug, ein toll detailliertes Heck. Die Bilder zeigen es. Daneben sieht der MAN von Siku armselig aus.
Kein Wunder also, wenn ich mir unter den Umständen und Aspekten mal die Bburago Modelle näher angesehen habe. Und da fällt einem der vergleichsweise große Detailreichtum bei weit aus günstigerem Preis (ca. 20 €) sofort ins Auge. Ich habe bei dem Vergleich den IVECO hinzu genommen.
Und hier die Bilder dazu:
Mein ernüchterndes Fazit: Wer solche Modelle anbietet, muss sich um Umsatzrückgänge und Verluste bei Marktanteilen keine Gedanken mehr machen. Sie sind vorprogrammiert. Weiter so, Siku.