IVECO, Magirus, Fiat, Unic, Volvo, Renault, DAF – in meinem Artikel vom 04.02.24 habe ich auf die Thematik “wer mit wem” schon mal hin gewiesen. Auch hier gab und gibt es Verschmelzungen von Unternehmen. Die sollten uns heute aber weniger interessieren, als die Restauration eines 7,5 Tonners, den man jederzeit auch jeder der oben genannten Firmen zuschreiben könnte, die Restauration eines Magirus 7,5 Tonnern von Cursor.
Als das Modell zu mir kam, fehlte im ein Auge, also einer der Scheinwerfer und einer der Blinker war abgebrochen, außerdem war der Kühlergrill lose und fiel bei jeder Gelegenheit aus der Front. Aus dem Grund war das Modell auch sehr preiswert zu bekommen.
Fast gleichzeitig landete ein Kofferaufbau eines VW MAN von Conrad bei mir. Mehrere grüne Magirus mit und ohne IVECO-Grill hatte ich schon in meiner Sammlung, auch umgebaut, nur noch keinen mit Kofferaufbau.
Also nahm ich die Gelegenheit bem Schopf und fräste erst zwei Scheinwerfereinsätze für den LKW wegen des einheitlichen Erscheinungsbildes, dann entfernte ich den noch vorhandenen Blinker, und Bohrte rechts und links dort wo die Blinker bei dem Modell sitzen, je ein Loch von 1,5 mm, kürzte zwei 1,5 mm Splinte bis auf 2 mm hinter dem Auge und klebte die Splinte in die Bohrungen ein. Nachdem diese festsassen, wurde die Augen ein paar mal mit Sekundenkleber betupft, sodass sich die Augen damit füllten. Danach habe ich mit einem permanenten Eding-Stift zunächst den Splint geschwärzt und später dann nachdem die schwarze Farbe getrocknet war, das Splintauge selbst orange ausgetupft. Zum Schluss nahm ich die grüne Ladefläche ab und baute den Koffer auf das Fahrgestell auf, nach dem er silbern Lackiert worden war, der wie die Faust aufs Auge passte. Eine einfache und schnelle Reparatur oder Restauration und ein gefälliges Fahrzeug in der Flotte. Mal sehen, ob sich nicht auch noch andere Grills fräsen und so weitere 4-er-Club-LKW realisieren lassen… Schön wäre es und Modelle für solche Abrundungen der 4-er-Club Gemeinschaft hätte ich.