Wie Baumaschienmodelle Technikgeschichte lebendig werden lassen können.

Was haben Hatra, Hanomag, Sennebogen und Zeppelin, MF und Komatsu miteinander zu tun?

Wer sich mit Baumaschinegeschichte beschäftigt, wird irgendwann darauf kommen. Sie ist oftmals spannender als man denkt. Und es gibt eine ganze Reihe von 1:50 Modellen die Firmengeschichten verknüpfen und lebendig werden lassen.

In den 1950iger Jahren begann die Firma Hatra in Travemünde mit dem Bau von Baumaschinen. Radlader und Hydraulikbagger waren für den Wiederaufbau gefragt. In den 1970iger Jahren aber begann sich der Markt in Deutschland etwas zu bereinigen. Der Wettbewerb der Herstellen im eigenen Land und durch andere, international aktive Unternehmungen begann sich Druck im heimischen Markt aufzubauen. Hatra entschied sich, die Baumaschinensparte ca. 1970 abzugeben an Rheinstahl.

Im Jahre 1952 kam Hanomag nach der Entflechtung der Vereinigten Stahlwerke zu Rheinstahl. Nach der Übernahme von Hatra wurden in den Hallen an der Trave noch bis 1974 die Hatra Bagger  durch Hanomag weiter gebaut, ehe sich dort die Tore für Baumaschinen endgültig schlossen. Mit Übernahme der Hanomag Produktion erfolgte auch die Ersatzteilversorgung der Hatra Bagger R/M 40, 60, 80, und R 100 . Jetzt stand nicht mehr Hatra, sondern Hanomag auf den Geräten. Leider gibt es bisher keine Modelle von diesen Vorbildern. Man ist gänzlich auf den Selbstbau angewiesen.

Im Jahre 1974 übernahm MF Baumaschinen Hanomag. Mit dem Einstieg von MF bei Hanomag änderte sich zwar das Produkt nicht, aber die Bezeichnung: Nun stand nicht mehr Hanomag auf den Geräten, sondern MF für Massey Ferguson. In dieser Zeit entstanden bei Cursor für Hanomag eine Planierraupe, die K 12 c, später noch die D 600 D und neben diesen Modellen auch der Radlader 66 bzw. 66 C , den es auch mit der Beschriftung B16 gab und es gab einen MF Bagger (NZG).

Einige Zeit später tauchte der Name Hanomag wieder auf. 1980 übernahm Holger Esch mit seiner IBH Gruppe das Unternehmen, um es 1984 nach dem Konkurs der IBH, wieder zu verkaufen. Modelle kamen jetzt von NZG und Conrad. Von Conrad gab es eine Planierraupe D 680 E, und als Radlader ein 70 E und 15 F, auch jeweils ein Conrad-Modell. Weiter entstanden in der Zeit bei Conrad ein Verdichter oder Compactor CL 310, ein Kettenbagger mit Monoblockausleger und der Bezeichnung 260. Dieser Bagger und weitere Vorbilder, deren Modelle ebenfalls aus dem Hause Conrad kamen, gab es auch als Sennebogen und auch mit der Beschriftung “Zeppelin”  im Vertrieb der gleichnamigen Organisation. Bei Sennebogen hieß der Hanomag 260,  Sennebogen 526 und in der Zeppelin Organisation wurde das Original und das Modell als ZR 26 verkauft. Für den Sammler waren diese drei Varianten dieses Modells gleichfalls zu bekommen.

Der bei Hanomag gebaute Mobilbagger HW160 hieß bei Sennebogen SM 15 SL und bei Zeppelin ZL 15. Sein Vorgänger war der Sennebogen 214, der auch im Vertrieb von Zeppelin war und dort als ZM 214 bezeichnet wurde,  der aber nicht im Vertrieb von Hanomag war, da er ein Produkt aus dem Hause Sennebogen war.

Mit der Übernahme von Hanomag durch Komatsu änderte sich jedoch alles. Der Name Hanomag verschwand nun vollständig. Alle Baugeräte die jetzt aus den Hanomag-Hallen kamen, trugen nun die Bezeichnung Komatsu.

Hier eine Auswahl von Modellen aus meiner Sammlung, die zum Teil ergänzt, oder umgebaut wurden und die es zum Teil auch heute noch z. B. über ebay zu kaufen gibt: