Realisation einer Eigentumswohnanlage

Aufgabe

Mit diesem Architekturmodell soll dargestellt werden, wie sich ein Neubauprojekt in die umgebende Bebauung einfügen kann. Darüber hinaus soll es zum aktiven Verkauf der Wohneinheiten genutzt werden. Das Modell umfasst eine Wohnanlage mit einem sechsstöckigen Hauptgebäude mit Maisonette-Wohnungen im 5. und 6. Stock, einen dreistöckigen Mittelbau und einen dritten Bau mit vier, als dreistöckige Townhouses ausgeführten, Wohneinheiten.

Umsetzung

Für den Auftraggeber wurde das Modell zusammen mit den umgebenden Gebäuden im Maßstab 1:50 erstellt. Damit kann sehr gut dargestellt werden, wie sich das Modell in den vorhandenen Baubestand einfügt. Um aktiv den Verkauf mit dem Modell zu unterstützen, wurden die Haupt- und Mittelgebäude waagrecht, die Townhouses senkrecht geteilt. Im Parterre, dem 4., 5. und 6. Stock des Hauptgebäudes wurden die Wohnungen mit ihrer Raumaufteilung dargestellt. Diese Gebäudeteile sind, ebenso wie das Dach, abnehmbar. Wunschgemäß wurde eine Wohnung wie auf der Plandarstellung zu sehen, mit jederzeit komplett herausnehmbarer Zimmermöblierung bestückt.

Der Mittelbau wurde in allen drei Stockwerken detailliert dargestellt, eines der Townhouses wurde separat gefertigt und kann zu Verkaufsgesprächen ebenfalls herausgenommen werden. Hier ist neben dem Treppenhaus auch die Aufteilung im Townhouse von den Seiten her einsehbar.

Bei der farblichen Gestaltung wurden die Vorstellungen des Kunden umgesetzt: Fassade, Fenster sowie alle Gitter und Geländer des Modells wurden in den originalen Farben lackiert.