Bei der Deutsche Reichsbahn gab es einen Direktor, Hans Culemeyer, der die Idee hatte, auch solche Kunden als Bahnkunden zu gewinnen, die nicht über einen direkten Bahnanschluss verfügten. Seine Idee: wenn der Kunde nicht zur Bahn kommen kann, muss eben die Bahn zum Kunden kommen.
Sein Konzept: Den Eisenbahnwaggon auf einen Tieflader mit Gleisen stellen und diesen direkt zum Kunden fahren. Zunächst entstanden Anhänger, die von Zugmaschinen gezogen wurden, erst zweiachsige Zugmaschinen, später auch dreiachsige. Die Tieflader waren geteilt, die Fahrwerke, auf denen die Achsen der Waggons standen und die den eigentlichen Tieflader bildeten, wurden mit einer Kuppelstange verbunden.
Da das System aber sehr unfallträchtig war, wurden später mit Gleisen versehene Brücken zwischen die Fahrwerke gehängt, später entstanden daraus fest mit den Fahrwerken verbundene Tieflader. Die ersten Vorbilder der Reichsbahn waren 4- oder 6-achsig. Nach dem Krieg entstanden dann aber auch Tiefladeanhänger mit bis zu 8 Achslinien. Für den Transport von Loks und anderen Fahrzeugen gab es auch Fahrzeuge z.B. bei der SEAG, die teilbar waren und entsprechend der Länge und Gewichtes der zu transportieren Fahrzeuge verlängert, oder verkürzt werden konnten.
Neben den von Zugmaschinen gezogenen Tiefladern, entwickelte die Reichsbahn aber auch Selbstfahrer.
Einen Teil der Fahrzeuge habe ich für meine Sammlung nachgebaut.
Anbei Bilder der verschiedenen Ausführnen, die ich in meiner Sammlung habe.
- 3-achs Fahrgestell
- 2 x 3-achs Fahrgestell mit und ohne Räder und Parkgleis...
- ...wie man es per zugmaschine zum Kunden brigen konnte um dort den Waggon zu lassen und den Culemeyer wieder mitzunehmen.
- Rechsbahn Culemeyer und DB-ModellJENOPTIK DIGITAL CAMERA
- Detail am Rechsbahnmodell
- Reichsbahnmodell mit StangeENOPTIK DIGITAL CAMERA
- Zwei- und Dreiachsige Kaelble zugmaschinen Rechsbahnausführung
- Trafotransport zu Rechsbahnzeiten...
- ...dahinter ein 4-achsiger Culemeyer
- vorne der in Nürnberg eingesetzte Selbstfhrer
- Zweiachsige Faun Zugmaschine ......der DB
- der DB als Modell
- Moderne Kaelble Zugmaschine
- als Modell
- der DB
- ÖBB Variante des Culemeyers
- DAF zugmaschine mit Scheuerle zum Loktransport
- Teile für den SEAG CNC gefräst...
- ...und zusammengebaut
- Die Räder dafür...
- ...montiert...
- ...und hier beladen