Seefeld steht unter Strom

 

Der Bahnhof Seefeld geht nun langsam seiner Vollendung entgegen… Die letzten Masten wurden gefräst, zusammengebaut und lackiert. Das Gleiche gilt für die Oberleitung. Nach einigen Problemen mit dem Digitalsystem von Lenz und den Weichen von Lenz habe ich noch während des Baues zu Teil auf Peco Weichen umgestellt.

Was sind das für Problem gewesen? Zunächst habe ich meinen Bahnhof “Mittenwald” nicht eingeschottert gehabt. Hier funkionierte der Digitalbetrieb während der Tests einwandfrei. Nach dem Einschottern jedoch signalisierte mir das Steuergerät einen Kurzschluss. Alle Messungen ergaben aber keinen lokalisierbaren Fehler. Ein Tausch des Steuergerätes brachte keine Änderung. Da die Decoder meiner Eigenbau Loks und die von Lenz /MTH auch analog fahren, habe ich mich dazu entschlossen, auf der ganzen Anlage und der eingleisigen Strecke analog zu fahren.

Kommt dazu, dass ich den Fahrbetrieb in den Bahnhöfen sowieso zusätzlich mit Gleisabschaltung einzelner Stränge steuere und die Peco Weichen  nur die Fahrstraße freigeben, auf die die Weichen eingestellt sind und damit ist es ein komfortables Fahren und Rangieren. Denn so kann ich jederzeit jede freie Lok zum Einsatz bringen. Was mich auf  Veranstaltungen immer stöhrt, ist die viel zu laute Einstellung der Gräuschdecoder. Ich brauche diesen akustischen Müll nicht. die Fahrgeräusche sind laut genug. Da brauche ich keine Gräusche von der Lok noch dazu.

Zur Oberleitung: Sie ist bis auf die Streckenmasten kompletter Eigenbau. Die Masten in den Bahnhöfen sind aus 1.5 mm Polystyrol gefräst, ebenso die Fahrleitung und entsprechend aufgehägt. Anfänglich gab es dabei ein paar Probleme, die aber schnell lösbar waren. Sicher ist es keine Wenz, oder Sommerfeldt Oberleitung, aber ich meine sie kann sich doch sehen lassen. Vor allem aber ist sie robust und verträgt auch mal ein Hängenbleiben wenn der händische Aufgleiser gefragt ist.

Sobald der Bahnhof Seefeld fertig ist, wird “Mittenwald” und die Fußbodenschlucht “verstromt”. dann steht dem E-Lokbetrieb nichts mehr im Weg – außer, des bleibt eine Dampf- oder Dieseltraktion liegen…