Umbauten des Hanomag SS 100 Schleppers von Tamiya in1:48/1:50

Mit dem Modell des Hanomag SS 100 hat Tamiya für die Freunde der Nutzfahrzeuge und deren Sammler  ein schönes und preiswertes Modell im Angebot. Es ist bedeutend billiger als das Modell von Golden Oldies und für den handwerklich etwas Begabten gibt es viel Bastelspaß beim Bau des Modells. Nachdem ich vor Monaten schon einmal ein solches Modell zusamengebaut habe und ich vor Weihnachten bei ebay nochmals 2 Bausätze bekommen konnte, habe ich nun zwei Varianten des SS100 gebaut.

Beim Zusammenbau habe ich allerdings nicht die Räder von Tamiya angebaut, sondern meine eigenen Räder aus meinem Fundus, da ich ein rollbares Modell haben wollte. Das bedeutete auch, dass ich bei den Achsen eigene, aus Evergreen Röhrchen angefertigte Achsaufnahmen eingebaut habe. Das gab dem Modell zusätzlich eine größere Stabilität.

Gebaut habe ich zwei Varianten des SS 100, eine Zugmaschine mit Pritsche hinter dem Tank und einen LKW als Doppelkabine. Ich erinnere mich, dass bei uns in Nürnberg in den 1950iger und 60iger Jahren beide Varianten liefen. Ein Unternehmen hatte eine Zugmaschine mit Pritsche hinter dem Tank als Zugmaschine für seine Asphaltkocher auf Anhängern, das andere eine umgebaute Zugmaschine mit zum LKW verlängertem Rahmen.

Was mir noch besonders in Erinnerung geblieben war, war der Umstand, dass durch die Verlängerung des Rahmens und der damit verbundenen Versetzung der Hinterachse, die Ausrundung an der hinteren Tür frei wurde, an deren Stelle vorher der Kotflügel der Hinterachse einen  Abschluss gab, was dem Fahrzeug jetzt ein eigenartiges Aussehen verlieh. Gleichzeitig rückte auf der linken Seite der Tank dadurch unten an den Rahmen und damit ein Stück unter die Kabine, während auf der anderen, der rechten Seite, vor dem Auspufftopf, ein Staukasten Platz fand. Derzeit liebäugle ich noch mit einer dritten Variante, einem LKWmit einfacher Kabine. Man wird sehen…

Hier könnt ihr nun die beiden Varianten des SS 100 sehen: