Meine kleine Rhenus-Spedition.

Seit langem kann man bei ebay immer wieder Mercedes LKW-Modelle mit der Bedruckung der Spedition Rhenus finden. Im Prinzip gibt es nur drei Grundmodelle: einen Fernverkehrs Gliederzug, einen Sattelzug und einen Mercedes der 800-Reihe mit Koffer und dem Zusatz “Just in Time”. Weitere Modelle gibt es nicht.

Als ich nun vor ein paar Wochen einen älteren, restaurierungsbedürftigen  Mercedes von Tekno erwarb überlegte ich, was ich damit mache, denn ich hatte bereits besagteS Modell nicht nur einmal in meiner Sammlung. So entschied ich mich aus diesem Modell eine Sattelzugmaschine zu machen. Ich verkürzte also das Modell um 24 mm und lackierte es neu in den damaligen Farben der Spedition Rhenus: ultramarinblau und kieselgrau. Da ich auch einige freie 3-achshänger hatte, entschloss ich mich ein Unimog Modell von Cursor ebenfalls in den Farben der Spedition zu lackieren. Die Schriftzüge für die beiden Modelle fertigte ich auf dem PC selbst an.

Inzwischen überlege ich, ob ich nicht ein paar andere Fahrzeuge auch noch umlackiere in Rhenus-Farben und in der ursprünglichen Lackierung wie die Modelle unten lackiere. Dazu gehören für mich ein Siloauflieger, ein oder zwei Kippsattel sowie ein oder zwei Koffer-Gliederzüge und evtl. noch drei Vans als Kombi, Pritsche und ein Kleinbus. Mann wird sehen…