Rhenus – die Zweite

Rhenus ist die lateinische Bezeichnung des Rheins. Und so hat die Gründung der Spedition Rhenus ursprünglich auch etwas mit dem Rhein und der Schifffahrt zu tun. Heute begegnen uns die LKW´s dieser Spedition immer wieder im Straßenverkehr. An großen Orten mit Wasserstraßen findent sich häufig eine Rhenus Niederlassung meistens im Hafen. Und dort beschäftigt man sich nicht nur mit der Verladung von Stückgut, sondern auch mit Massen gut (Altglas, Sand, Erde, Schrott, Agrarprodukte u.v.m). Sicher hat es hier im Laufe der Jahrzehnte eine Verlagerung von Geschäftsfeldern gegeben.

Betrachtet man die Epoche (1970iger Jahre) an Hand der von mir ausgewählten Fahrzeuge, so denke ich, dürfen in der Spedition auch Fahrzeuge zum Transport solcher Massengüter nicht fehlen. Diese Überlegung hat mich bewogen in meine Modell-Rhenus auch zwei Sattelauflieger als Kipper aufzunehmen.  Genauso wie einen Kleinbus/Transporter mit Fenstern und einen Pritschenwagen. Nur – die beiden sind nicht in den Farben der Spedition lackiert! Warum?

Manchmal gibt es Zufälle! Wer das Automobilgeschäft und Flotten kennt, der weiß dass es manch mal schwarze Tage gibt. Das Problem hier: Würde ich die Felgen, die aus Kunststoff sind, lackieren, würden die Ausdünstungen der Weichmacher in den Reifen den Kunststoff weich werden lassen und so die Räder langsam zerstören. Dieses Phänomen ist oft der Grund für kaputte Räder an Modellen. Um das zu vermeiden, habe ich darauf verzichtet, die Modelle in den Farben der Spedition umzulackieren.

Statt dessen habe ich die Originalfarbe der Fahrzeuge beibehalten und nur den Schriftzug angebracht. Wem dass nicht genug Begründung ist, hier eine phantasievollere: Es gab mit den beiden kleinen, in Originalfrabe lackierten  Fahrzeugen leider in kurzem Abstand zwei Unfälle. Da beide Fahrzeuge vom Zeitwert unter dem Wiederbeschaffungswert lagen, und ein Ersatz dringend notwendig war, wurden beide durch Fahrzeuge in anderer Lackierung, als den Firmenfarben, ersetzt. So gelangten diese Helferlein in den Fuhrpark. Ist doch plausibel!

Und das sind nun die Ergänzungen der jetzt 14 LKW- züge und Auflieger umfassenden, kleinen Spedition.