1:50 Eder Bagger 835 II – der Bagger mit den vielen Gesichtern

Über mehrere Wochen hin war dieser Eder-Bagger für nur 15 € im www angeboten. Eigentlich hatte ich schon einen (s. Bericht Restauration eines Eder Baggers v. 26.07.22) und wollte diesen hier gar nicht erwerben. Doch dann viel mir ein, dass dieser Bagger ja nicht nur ein “Gesicht” hat, nämlich das Gesicht von Eder, es gab ihn auch als Hanomag 450 und MF 450 sowohl mit Raupenunterwagen,  als auch mit Mobilfahrwerk und es gab Ihn mit der Beschriftung “Zeppelin”.

Das gilt aber nicht nur für diesen Bagger. Auch andere Hanomag Bagger und auch Bagger von Sennebogen wurden eine Zeit lang auch durch die Zeppelin Organisation neben den Caterpillar Geräten vertrieben. Ja man hat offenbar sogar eine Zeit lang gemeinsam Bagger entwickelt, um sie dann in den eigenen Werken zu bauen und zu vertreiben, zumindest was Sennebogen und Hanomag angeht. Zusäzlich wurden sie dann auch noch über Zeppelin vertrieben.

So gesehen stellen diese Modelle auch ein nicht unerhebliches Stück Baumaschinenegeschichte im Kleinen dar und geben sie wieder.

Ich habe dem Bagger einen Sitz, und eine Hebelei, sowie andere Ketten gegeben.