Neue Zwei-Weg-Bagger für meine Sammlung in 1:50

Sicher kennt der Sammler die Originale von 2-Wege-Baggern des Typs O&K MH 4 und Atlas 1302. Bis es zu den ersten Modellen von 2-Wegebaggern kam, hat es lange gedauert. Von NZG gab es das erste Modell eines Liebherr 900 2-Wege-Baggers, Conrad zog mit einem Atlasbagger nach und zuletzt kam von Diecast ein Cat Bagger in 2-Wege Ausrüstung in 1:50. Das ist alles. Im www findet man aber alle möglichen Fahrzeuge als 2-Wege-Fahrzeuge, LKW mit Schienenschweißeinrichtungen, Unimogs mit spurgeführten Anhängern, LKW für den Oberleitungsbau, Hubarbeitsbühnen, selbst Raupenbagger werden inzwischen mit 2-Wegeinrichtungen ausgestattet. Auch Fahrzeuge mit Schienenschleifeinrichtungen gibt es. Feuerwehr und THW verfügen über Hilfeleistungs, Rettungs- und Brandbekämpfungsfahrzeuge mit 2-Wegeinrichtungen. Es ist inzwischen ein weites und interessantes Feld geworden. Wer aber glaubt, es gäbe solche Fahrzeuge nur für die bei uns als Normalspur bezeichneten 1435mm, der täuscht sich. Auch für Schmalspur gibt es entsprechende Geräte, egal ob 1000 mm, oder 750 mm, oder eine andere Spurweite.

Nur: Außer in 1:87 gibt es kaum Modelle solcher interssanten Geräte. Ein Grund mehr für mich im Selbstbau solche Modelle zu machen – seien es Umbauten, oder komplette Neubauten.

Ich selbst habe schon mehrere Umbauten bzw. Eigenbauten von 2-Wegfahrzeugen gemacht und nun jüngst nach Vorbildern für meine Sammlung zwei weitere Bagger umgebaut. Einen alten Atlas 1302 aus dem Hause Conrad und einen O&K MH4 von NZG.

Für beide Bagger habe ich das Fahrwerk komplett neu gebaut. Sie unterscheiden sich – wie das Vorbild auch – in der Länge und wurden auf jeder Achse entsprechend den Vorbildern bereift. Beim MH 4 habe ich die Kabine verlängert um einen Beobachterplatz einrichten zu können. Der Oberwagen bzw. die Kabine des Atlas 1302 wurde gemäß dem mir vorliegenden Foto belassen, so wie auch  das Modell von Conrad gefertigt war. Das Vorbild verfügte nur über eine 2-Wege-Einrichtung, nicht aber über die Beleuchtung nach DB-Vorschrift und war auch nicht im entsprechenden Gelbton lackiert. Doch genug der Worte. Hier folgen die Modelle.

Dass diese Modelle auch auf meiner Modellbahn zum  Einsatz kommen versteht sich von selbst.  Von den beiden Vorbildern habe ich je ein Bild beigefügt.