Was ist ein Mobilkran?

Im Prinzip sind alle nicht schienengebundene Krane Mobilkrane, also Autokrane, RT-Krane, Raupenkrane, etc. In den 1950iger und 60iger Jahren wurde von den Kranherstellern dieser Begriff aber vor allem für Krane geprägt, die zwar über einen eigenen Fahrantrieb verfügen, aber  sich damit nur mit verhältnismäßig geringen Geschwindigkeiten fortbewegen konnten. Inzwischen sind sie oft aber auch sehr flott unterwegs. Sie können luft- oder vollgummibereift sein und es gibt manchen Kran der verschiedene Eingenschaften in sich vereint, z. b. die des Mobil- und Geländekranes, oder die des Mobil und Autokranes.

Ein solcher Kran im ursprünglichen Sinne des Mobilkranes war der V70 von Demag. Ich erinnere mich noch gut, wie in den 1960iger Jahren in Nürnberg die Gaslaternen gegen elektrischen Laternen getauscht wurden. Beim Austausch der Laternen setzte die Stadt zwei solcher selbst fahrenden V70 Krane ein.

Solche Mobilkrane gab es auch als Anhängekrane, die gezogen wurden, wie z. b. der DEMAG MC 66 oder MC 180. Auch der Transport mit Tiefladern war und ist bei diesen Kranen denkbar und wird/wurde auch praktiziert, vor allem dann, wenn der Kran für längere Zeit an einem bestimmten Platz arbeiten soll, dort aber wechselnde Einsatzstellen hat. Auch die von Gottwald gebauten 3- und 4-achsigen Krane der Reihe mit nur einer Kabine am Oberwagen gehören in diese Kategorie.

Andere wiederum stellen in gewisser Weise eine Mischform da, so z. B. die City Krane von DEMAG, oder den DEMAG MHC 360, der Liebherr LTC, oder die bei Gottwald als LEO bezeichneten 2-5achser mit oben in der Krankabine integrierter Fahrerkabine. Als Mobilkrane im weitesten Sinne kann man aber z. B. auch  die RT-Krane (Rough Terrain Krane), also geländegängige Krane, wie den Grove RT 755, den Liebherr 1025/1030, den Link-Belt 100 R/T oder von Tadano die Typen Crevo 500 oder der Tadan0 300 E Professional bezeichnen. Man sieht, die Übergänge sind fließend.

Ich selbst habe für meine Sammlung nicht nur einen DEMAG V 70 gemacht, auch andere Krane habe ich entsprechend abgeleitet. So einen DEMAG HC 50 oder einen HMC 130. Auch der von mir gebaute DEMAG MC 66 und der in Bau befindliche MC 180 gehören in diese Gruppe. Zum Wesen der Mobilkrane gehört, dass sie auf relativ großen Arealen wie auf Betriebshöfen, Häfen und Lagerplätzen häufig zum Einsatz kommen und dort ohne großen Aufwand versetzt werden können.