Schmalspurloks selbst gebaut Teil 2 Dieselloks

Dieselloks auf schmaler Spur sind keine Seltenheit. Doch sind größere Drehgestellloks eher selten. Meistens handelt es sich dabei um 2- oder 3achsige Loks. Basis für einen solchen Umbau war für mich eine einfache Märklin Rangierdampflok, später entstanden dann auch Drehgestellloks, teils frei, ohne Vorbild, aber auch die Zillertaler Lok in rot und blau, oder ein Rangiertraktor nach dem Vorbild der RhB.

Zu den Bildern:

Bild 1         Diesellok auf Basis einer einfachen Märklin Lok

Bild 2         Bauzuglok in Anlehnung einer Lok, die ich anlässlich des Vereina-Tunnelbaus in der Schweiz sah.

Bild 3          Lok der Zillertalbahn

Bild 4 -10   Magic Train Lok, umgebaut für den 3-Schienenbetrieb mit Schmalspur- und Normalspurwaggons

Bild 11         ÖBB Draisine, auch “Postkasterl” genannt, ob seiner Form und Farbe.

Bild 12-14   Freelance Diesellok

Bild 15         Rangiertraktor nach Vorbild der RhB auf Märklin Fahrgestell