Schmaslspurloks selbst gebaut Teil 3 E-Loks und Triebwagen

Wer glaubt, dass auf Schmaler Spur nur Dampf- und Dieseltraktionen zu Hause waren, der täuscht sich. In Österreich gab und gibt es in Mixnitz, und bei der Mariazeller Bahn elektrischen Betrieb, in der Schweiz bei allen Bahnen auf 1000 mm und auch in Deutschland gab und gibt es manche Spur mit der “Elekrischen”, die Straßenbahn in Würzburg, etwa um nur eine zu nennen. Auch manche Werksbahnen wurden elektrisch betrieben, z.B. in den Braunkohletagebauen. Nicht alle waren in Normalspur erbaut.

Kein Wunder also, dass ich bei der Beschäftigung mit der Schmalspurbahn auch anfing, E-Loks zu bauen.

Die Fahrgestelle dafür kamen von Märklin, Roco und anderen.

Und das entstand dabei:

Zu den Bildern:

Bild 1          Krokodil auf der Basis von 2 schwedischen E-Lok-Fahrgestellen von Märklin

Bild 2          Kastenlok nach Vorbild RHB

Bild 3+4     Gepäcktriebwagen

Bild 5-7     Kastenlok Vorbild RhB

Bild 8-10     GE 8/8 nach Vorbild der GE 6/6 der RhB

Bild 11         Triebwagen nach Vorbild der ZB (Frühere Brünnigbahn)

Bild 12+13  E-Lok nach vorbild der Mixnitzer Bahn

Bild 14-16    Vorbild für diesen Umbau waren die TE der RhB

Bild 17          Straßenbahntriebwagen nach einem deutschen Vorbild

Bild 18-21    Triebwagen nach Vorbild der OJB Oberaargau-Jura-Bahnen