Wer glaubt, dass auf Schmaler Spur nur Dampf- und Dieseltraktionen zu Hause waren, der täuscht sich. In Österreich gab und gibt es in Mixnitz, und bei der Mariazeller Bahn elektrischen Betrieb, in der Schweiz bei allen Bahnen auf 1000 mm und auch in Deutschland gab und gibt es manche Spur mit der “Elekrischen”, die Straßenbahn in Würzburg, etwa um nur eine zu nennen. Auch manche Werksbahnen wurden elektrisch betrieben, z.B. in den Braunkohletagebauen. Nicht alle waren in Normalspur erbaut.
Kein Wunder also, dass ich bei der Beschäftigung mit der Schmalspurbahn auch anfing, E-Loks zu bauen.
Die Fahrgestelle dafür kamen von Märklin, Roco und anderen.
Und das entstand dabei:
Zu den Bildern:
Bild 1 Krokodil auf der Basis von 2 schwedischen E-Lok-Fahrgestellen von Märklin
Bild 2 Kastenlok nach Vorbild RHB
Bild 3+4 Gepäcktriebwagen
Bild 5-7 Kastenlok Vorbild RhB
Bild 8-10 GE 8/8 nach Vorbild der GE 6/6 der RhB
Bild 11 Triebwagen nach Vorbild der ZB (Frühere Brünnigbahn)
Bild 12+13 E-Lok nach vorbild der Mixnitzer Bahn
Bild 14-16 Vorbild für diesen Umbau waren die TE der RhB
Bild 17 Straßenbahntriebwagen nach einem deutschen Vorbild
Bild 18-21 Triebwagen nach Vorbild der OJB Oberaargau-Jura-Bahnen