Vor einigen Wochen konnte ich bei Ebay einen stark bespielten MAN Muldenkipper von Conrad erwerben. Ihm fehlte die Stoßstange, der Lack war zum Teil stark abgeblättert, die Kotflügel und der Unterfahrschutz verbogen und die Frontscheibe und auch das Scharnier der Haube war gebrochen. Kurz, das Modell war in einem traurigen Zustand.
Nachdem das Modell bei mir angekommen war, habe ich erst mal überlegt, was ich damit machen kann. Keine Frag, ich wollte das Modell aufarbeiten. Und so begann ich das Modell zu zerlegen. Da ich daraus einen LKW zum Transport von Langholz machen wollte, musste er mal die Mulde entfernt werden, und danach vorsichtig die Kabine abgebaut werden.
Nun kam der heikelste Teil, das Richten der Kotflügel und des Unterfahrschutzes. Da zinkspitzguß ein Kaltrichten nicht verzeiht und gerne dabei bricht, wagten ich den Versuch mit einem kleinen Gasbrenner die Biegestellen zu erwärmen und die Teile vorsichtig warm nachzurichten. Was auch mit viel Fingerspitzengefühl gelang.
Dann wurden die Hinterachsen entfernt, die Reifen vorne abgezogen, eine Stoßstamge nachgegossen. Das Fahrgestell habe ich incl. Motor neu rot lackiert. An der Kabine wurden die Aufnahmen für das gebrochene Scharnier entfernt, ebenso die Reste der Halterung an der Haube, nicht jedoch derren Befestigung. Sie wure erhalten und mit einem Blechplättchen eine Lasche für eine Befestigung an der Kabinen geschaffen, dann das Plättchen an gepasst und die Kabine und die Haube fest miteinander Verbunden.
Als “Entschädigung für die nun nichtmehr zu Öffnende Haube habe ich eine Anmsaugstutzen für den rechten Kotflügen aus ALU gedreht und nach dem Lackieren der ganzen Kabine aufgebaut. Farbe: Anthrazitgrau. Zum lackieren wurde der Grill entfernt.
Als Transporter von Stammholz braucht das Teil einen Aufbau mit Rungen und für Langholz einen Nachläufer. UNd da man stammholz nicht Händisch Laden kann, einen Kran. Den Kran fräste ich als nicht bewegliches Modell aus 4 mm Polystyrolplatten in zwei Hä#lften und setzte ihn dann zu sammen. Greifer und Hydraulik wurden gesondert gebaut. Der Nachläufer wurde ganz aus Polystyrol in 14Teilen gefräst, incl. der Rungen. und die Rungen und das Schutzgitter am LKW extra.
Nach dem Lackieren wurde alles zusamengebaut, der Nachläufer mit Rückleuchten, Chevrons und einem Handrad zum Nachlenken und gelber Rundumleuchte ergänzt. Nun wünsche ich dem Modell allzeit gute Fahrt