Was tun mit übrig gebliebenen LKW-Teilen? Teil 2

Vor ein paar Wochen kaufte ich mir beim Verlag Klaus Rabe 3 Bücher über LKW aus den 50iger bis 70iger Jahren. Spannend was da so alles abgelichtet war, von Top restauriert bis total vergammelt. Besonders interessant: ein LKW als Koposition aus Krupp Frontlenker und MAN Pausbacke.

Und da waren Sie dann wieder, die Erinnerungen an manche Gespräche mit LKW Freaks und den Begegnungen mit ganz skurilen LKW-kompositionen für den Fabrikhof, die eigene Sandgrube, oder….

Ich  habe in meinem Fundus von Umbauten für meine Sammlung nach Vorbildern, oder auch für den einen oder anderen Sammler noch so manches Teil liegen. Fahrerkabinen, Fahrgestelle, Kofferaufbauten, Pritschen, etc. . Warum diese Teile nicht zu Fahrzeugen gemäß solcher Vorbilder ungezwungen und frei zusammenführen und Neues entstehen lassen? Dabei können durchaus Dinge entstehen, die auch zeigbar sind.

Kommt der Umstand noch dazu, dass die Vorbilder selbst schon vor jahrzehnten wie z. B. MAN  und Daimler Benz gemeinsam Achsen gebaut haben, die sie dann in Ihren konkurierenden Produkten eingebaut haben.  Heute und in der Vergangenheit verwendeten z. B. Titan und Faun Kabinen und Komponenten von anderen Herstelleren, wie Daimler Benz, oder Magierus/Iveco. Aber wer weiß das heute (noch)? Man sieht, die Realität ist von der Phantasie manchmal gar nicht so weit weg! Fast könnte man sagen Scratch Built im Original.

Und da sollte ich nicht auch so was im Modell als Studie machen? Ich möchte euch heute hier ein paar solcher “Free Lance” Modelle zeigen, bei denen ich Teile unterschiedlicher LKW zusammen zu jeweils einem LKW geführt habe.

Erstes Beispiel: MAN 4-achser Kranwagen rot/grün mit Oberwagen von SIKU. Unterwagen Daimler Benz 4-achser, modifiziert, Hilfsrahmen mit Stützen Eigenbau, Oberwagen modivizierter Siku Kran

Zweites Beispiel: MAN Zugmaschine 3-achsig orange/himmelblau. Fahrgestell Volvo, modiviziert, Fahrerhus und Stoßstange MAN

Drittes Beispiel: Bedford LKW: Fahrgestell Mercedes, Fahrerhaus Bedford, Pritsch und Plane VW MAN, Zwischenrahmen Eigenbau.

Viertes Beispiel: Überschwere Zugmaschine Kabine Conrad Mercedes, Fahrgestell Eigenbau, Räder: Vibrationswalze Conrad.

 

So was geht auch mit Anhängern, Kranen, Tiefladern und und und.

Am Besten mal Brain stormen, Fotos ansehen, googlen, oder Bücher wälzen und das wichtigste Phantasie entwickeln.