Ready for take off – wie kommt ein Flieger in die Luft?

Sind Sie schon mal mitgeflogen? Nein, ich meine jetzt nicht den Rundflug in einer Cessna über die Heimatstadt. Ich meine einen Flug nach Mallorca, oder nach Übersee. Sie meinen das hat doch jeder schon mal gemacht, oder?! Denkste! Elf  Prozent der Deutschen sind noch niemals geflogen. So ist meine Frage also gar nicht so abwegig.

Wer schon mal geflogen ist hat – und auch das ist keineswegs selbstverständlich – vielleicht mitbekommen, was für ein Treiben da auf dem Vorfeld abgeht bevor eine Maschine, ein Flugzeug  “ready for take off”, also klar zum Start ist. Da sind allerhand Vorbereitungen nötig. Und um die unterschiedlichen Services, oder Dienstleistungen zu erbringen, finden sich an einem Flieger die unterschiedlichsten Fahrzeuge ein.

Hier möchte ich Ihnen ein paar dieser Fahrzeuge, mit denen auf einem Flughafen die verschiedenen Aufgaben bewältigt werden, vorstellen.

Ist die Maschine einer Fluggesellschaft auf dem Flughafen stationiert, weil sie von dort im festen Linienflug bestimmte Routen fliegt, dann verbringt sie die Zeit am Boden dort häufig entweder im Hangar, oder auf einer Parkposition im Freien, auf dem Vorfeld des Flughafens. Wenn es Zeit ist, sie für den Start vorzubereiten, wird diese Maschine erst mal zum Flugsteig oder der Position, von der aus sie nach dem Fertigmachen zum Start los rollt, mit einem Flugzeugschlepper gebracht. Das kann ein Fahrzeug mit Schleppstange, oder ein Schlepper sein, der das Bugrad des Flugzeugs aufnimmt. Ich habe auf meinem Flughafendiorama beide Varianten. Da die Flieger gewaltige Gewichte auf die Waage bringen können, eine 747 mehrere hundert Tonnen, müssen die Fahrzeuge eine entsprechende Traktion, d.h. Eigengewicht mitbringen, um die Flieger überhaupt bewegen zu können, weshalb diese Fahrzeuge mit entsprechenden Gewichten ballastiert unterwegs sind.

Und das sind meine Schlepper , Modelle von Conrad, oder auch selbst gebaut.                                                                                                                                                                                                          Die Bilder 1 bis 4 zeigen Bugradschlepper von Goldhofer.                                                                                                                                                                                                                                            Bild 5 ein Modell, das in Anlehnung an einen Schlepper für Schleppstangenbetrieb von Schopf entstand. Die Bilder 6 bis 8 zeigen Modelle als Eigenbau nach Vorbildern von Trepel, wobei Bild 7 kein Vorbild hat, sondern eine Studie für einen schweren Bugradschlepper  von Trepel ist, das in Anlehnung an das Vorbild des Stangenschleppers entstand. Leichtere Maschinen , wie z. B. ein Kampfjet oder ein Geschäftsreiseflugzeug werden  schon auch mal mit ganz kleinen Schleppern gezogen, wie jene, mit denen man auch Gepäckwagen zieht. Von diesen Schleppern habe ich mehrere für die unterschiedlichen Aufgaben gebaut.

Alle Schlepper verfügen auch im Modell über eine höhenverstellbare Kabine, um beim Andocken, bzw. Aufnehmen des Bugrades eine bessere Sicht zu haben.

Ist man an Bord eines Flugzeugs, macht man sich keine großen Gedanken über dessen Ausrüstung. Ganz selbstverständlich geht man zur Toilette, nimmt man die angebotenen Speisen in Empfang und geht davon aus, dass auch das Gepäck gut an Bord gekommen ist  und nicht nur wir. Doch wie kommen diese Güter überhaupt an Bord?

Da gibt es einen Wasserwagen der Frischwasser bringt, ein mobiles Gepäckförderband, einen Wagen mit dem die Fäkalien abgezogen und anschließend entsorgt werden und über eine Mobile Treppe, die Gangway haben wir nach der Fahrt im Flughafenbus den Flieger bestiegen, wenn wir ihn nicht per Flugsteig vom Gebäude aus direkt zu Fuß erreicht haben. Und last not least wurde das Flugzeug mit einem Tankwagen  mit Kerosin beliefert und betankt.

Die Bilder unten zeigen:

ein Fahrzeug zur Versorgung mit Frischwasser und zur Entsorgung von Fäkalien, das Zusammenspiel von Gepäckförderband und Gepäckwagen. Eine 747 wird mit Essen für den Flug nach Übersee mit Cateringfahrzeugen deren Aufbau mit einer Hubschere ausgesattet ist, versorgt und mehrere verschiedene Tankwagen sind auf dem Vorfeld unterwegs, je nach dem wieviel Sprit der abhebende Vogel braucht.