Büssing 5000 mit Cursor Anhänger in 1:50 II

Ich hatte ihn schon mal vorgestellt, meinen Büssung 5000. Ich erhielt ihn als “Edelschrott” so war er zumindest vom Vorbesitzer oder irgend jemandem Gebaut worden, als LKW der irgendwo steht und allmählich dem Verfall ausgeliefert ist.

Aber so wollte ich das Modell nicht in der Sammlung haben und ich begann, den LKW zu restaurieren. Er wurde teilweise zerlegt und neu lackiert. Nun konnte ich vor einigen Tagen zwei Cursor Anhänger, die ziemlich starke Abblätterungen hatten kaufen. Sie wurden zerlegt und neu lackiert. Einer davon passend zu dem Büssing. Weil die Winker der 1950iger Jahre  am Modell fehlten, habe ich die noch angebracht und auch die runden, für die Zeit typischen, relativ kleinen Spiegel.

Was mich aber massiv störte, war die Tatsache, dass das Modell nicht rollte. Beim Bau des mir unbekannten Bausatzes hat der Erbauer leider drei von 4 Rädern festgeklebt. Auch wenn ich nicht mit den Modellen spiele, rollen sollten sie schon und so suchte ich nach einer Lösung die Räder drehbar zu machen. Nachdem ich dem Anhänger die häßlichen Felgen von Cursor genommen und durch Trilex – Felgen von mir ersetzt hatte, gefiel mir der Zug gar nicht mehr. Ich griff zu einer Radikalkur.

Ich entfernte alle Räder, bohrte die Achskörper 5 mm tief aus, und setzte meine Trilexräder mit Nieten, die ich in die Bohrungen einklebte, ein. Jetzt rollt der LKW und sieht, wie ich meine, sehr schmuck aus.