Ein Tankwagen der Wirtschaftswunderzeit in 1:50

Was gab es für charakervolle Fahrzeuge in meiner Jugendzeit, egal ob PKW oder LKW. Man konnte sie gut unterscheiden. Heute bedingt durch die Aerodynamik und die Entwicklungen im Windkanal empfinde ich das was sich auf unseren Straßen tummelt als “Einheitsbrei”. Vielfach kann man nicht mehr erkennen, welcher Typ oder Hersteller das nun ist.

Das war damals anders. Mercedes hatte seine Rundhauber LKW und später die kubischen Kabinen, Henschel hatte kantige Formen erst mit gerundeneten Ecken, später richtig kantig, Faun LKW gab es mit Kanten und Rundungen, aber erkennbar als Faun und auch Krupp LKW waren gut zu unterscheiden. Gleiches galt für Magirus-Deutz, MAN und Büssing. Egal ob Frontlenker oder Hauben-LKW- es waren Vorbilder mit Charakter und Erkennungsmerkmalen.

Einen solchen kleinen Rundhauber-LKW von Daimler habe ich mir vorgenommen und zum Tanklaster einer Esso Vertretung muttieren lassen. Der Aufbau ist Eigenbau, eine kleine Pritsche, um auch mal ein Faß Schmieröl mitnehmen zu können, oder auf der Fahrt zum Kunden Mayer bei Frau Huber 4 Kanister Heizöl vorbei zu fahren. Unter der Ladebrücke, links sitzt der Zählerschrank, Die Spindel mit dem Schlauch hinten rechts auf der Gehsteigseite. Eine Leiter zum Aufstieg zum Fülldom ist auch vorhanden. Heute darf man davon nicht mal mehr träumen, geht es nach Herrn Habeck.