Fuchs 400 K entsteht im Maßstab 1:50

Derzeit arbeite ich an einem Fuchs 400 K. Für den Ausleger nutzte ich einen von einem Umbau übrig gebliebenen Ausleger des Fuchs 118 von NZG und einen Greifer von Siku, der aber zu groß ist.

Das Modell verfügt über eine Lenk – und eine Pendeachse. Nachteil: Durch das Gewicht von Greifer und Ausleger neigt das Modell, wenn es aus der Fahrtrichtung um 90° gedreht wird, zu kippen, da die Pendelachse dann nachgibt. Ich suche jetzt eine Lösung dies zu verhindern, ohne die Pendelachse aufgeben zu müssen… Das Problem löste ich mit einer Neuanfertigung des Auslegers  und des Greifers aus  Kunstsoff. Gleiches gilt für den gezeigten Kran unten mit Nadelausleger. Hier zunächst die Bilder dieses zweiten Modells mit 12 m Haupt- und 12m Nadelausleger mit klappbaren Stützen.

Insgesamt entstanden bisher 5 Modelle mit zwei verschiedenen Auslegern. Die unterschidlichen Ausleger zeigen die beiden letzten Bilder. Ausgerüstet sind die Modelle mit Greifer, Magneten und Kranhaken. Ich plane aber noch zwei Modelle mit einem über Seile gezogenen Tieflöffel.

inzwischen wurden die Verglasungen bis auf die Frontscheiben aus 2 mm starkem, transparentem Polystyrol gefräst und eingebaut.