Transport von Behältern und Containern mit der Schmalspurbahn im Modell 1:45/1:50

Seit dem Bau der ersten Eisenbahnen ist nicht nur weltweit eine dichtes Netzt von Strecken über die Kontinente gezogen worden. Bedingt durch die Distanzen sind auch international verkehrende Züge entstanden, die nicht nur Länder sondern auch Kontinente mit einander verbinden, denkt man an die Züge und Bahnen wie die Transsibirische Eisenbahn, oder den Orientexpress, oder die Stählerne Seidenstraße,  die von Europa bis nach Wladiwostok, oder von Hamburg bis nach China Fahren. Unterschiedliche Spurweiten werden durch ein schnelles Umspuren von Achsen und Drehgestellen bewältigt, oder werden durch Vereinheitlichung der Spurweiten überflüssig.

Der Gütertransport wurde durch den Container vereinfacht und erlaubt den Transport von Stückgut, genauso wie den von Massengütern oder Gas. Das bedeutete auch für die Schmalspurbahnen eine neue Herausforderung aber zugleich eine Vereinfachung und Beschleunigung im Umschlag, denn nun lassen sich die Kisten von einem auf das andere Fahrzeug umsetzen und schon kann der Transport weiter gehen. Das gilt auch für die Verkehrsträger. So ein Container, oder eine Wechselpritsche wird einfach vom Waggon auf den LKW umgesetzt und umgekehrt. Erleichtern kann man das noch mit einem Hakenlift am LKW. Dann geht das ganz ohne Kran, wenn sich der Transportrahmen des Güterwagens um 45 oder 90 Grad drehen lässt und der Container einfach von einem Transportrahmen auf den anderen geschoben werden kann.

Solche Systeme gibt es bei der Normalspur und der Schmalspur, etwa bei der RhB kommen solche Waggons vor und wurden beim Tunnelbau erfolgreich mit entsprechenden Containern eingesetzt.

Bemerkenswert, dass Fleischmann in seinem Magic Train (MT) Sortiment einen LKW und einen Waggon mit je einem hohen Behälter, wie er vielfach im Recycling zum Einsatz kommt, im Programm gehabt hat. Er passt mit seinen Maßen auch gut auf 1:50 Modell LKWs, weshalb ich einigen Waggons von MT einen Hilfrahmen gab, der sich schwenken lässt. Nun kann man so einen Wechsel von Schiene zu Straße auf der Anlage auch darstellen. Die Bilder unten zeigen den von mir gebauten LKW-Zug und einen der Waggons, die ich entsprechend umgebaut habe. Da ich meine Bahn als Spielbahn konzipiert habe, wird einleuchten, dass der Wechsel händisch erfolgt.