Supern und Umbauen des Magirus Rundhauber von Wiking in 1:50 Teil 3

Als ich heute meine beiden Modelle von gestern in de Sammlung eingeräumt habe, hatte ich plötzlich das schon länger gesuchte Modell des Museums in Sinsheim wieder in der Hand. Naja, manchmal verstecken sie sich halt hintereinander, die Fahrzeuge. …

Ich wollte darauf einen Möbelaufbau setzen. Was mich an den LKW Modellen manchmal stört, ist dass manch einfache lösung, die sich industriell einfach realiseren liese, im Modell gar nicht vorkommen. So kenne ich kein Modell eines Möbelwagens, bei dem sich die Türen um 270 Grad öffnen lassen. Genau das wollte ich aber an meinem Modell erreichen: Öffnungwinkel der Tür 270°. Doch wie geht das zu verwirklichen? Lieferwagen- und LKW-Türen haben hier ein aufwändiges Doppelscharnier eingebaut. Doch die Lösung ist einfacher als man denkt. Man verlegt dafür nur das Sarnier auf die Außenseite des Aufbaus.

Nachdem ich den Koffer gezeichnet, gefräst und zusammengebaut hatte, habe ich in die Seitenwände rechts und links, oben und unten, mit meiner Säge eine 2 mm tiefe Nut am Aufbauende gesägt. Anschliesend habe ich die beiden 2 mm starken Türen eingesetzt, fixiert und in die 2 mm Türstärke in den Nuten jeder Tür  zwei 1 mm Löcher gebohrt.  In diese habe ich je einen 1 mm Splint als Scharnier eingebaut. Dabei schaut der Splint nur noch so weit aus der Nut in der Seitenwand heraus, dass außen an der Aufbauwand ein 1 mm Draht anliegt, wenn man diesen durch die Splintaugen geschoben hat.

Dann wird der Daht, der nun als Scharnierachse funktioniert an der Seitenwand festgeklebt. Aufpassen, dass beim Einkleben der Scharnierösen, der Splinte und des Drahtes kein Kleber fließt, sonst ist die Funktion dahin.

Und wie öffnet und schließt man die Tür spannungsfrei? Antwort: Erstens durch eine schräge Kante an der Anliegekante der Türen in Aufbaumitte, wenn sie geschlossen sind. Und zweitens durch zwei Splinte, dicht links und rechts, der senkrechten, mittigen Türkante. Wer will kann duch die Splinte noch einen gekürzten 1 mm Nagel stecken, damit die Tür geschlossen bleibt.

Was noch fehlt: die breite, mehrstufige Leiter, oder Treppe, die damals an den Möbelwagen zu finden waren. Sie wird noch folgen und die Lackierung und Beschriftung des Modells

Viel Spaß beim Nachbauen oder ansehen der Bilder.